Willkommen in der Kölner Philharmonie!Alexander Melnikov. Porträtkünstler der Spielzeit 2023/2024

Lesezeit 3 Minuten
Alexander Melnikov

Alexander Melnikov

Alexander Melnikov ist einer der gefragtesten Pianisten der Gegenwart. Er ist bekannt für sein virtuoses und ausdrucksstarkes Spiel. Das ganze Spektrum seines Könnens zeigt der vielseitige Pianist in der aktuellen Saison als Porträtkünstler in der Kölner Philharmonie mit fünf Konzerten: als Solist, mit Orchester und als Kammermusiker.

„Es ist eine große Ehre, Porträtkünstler in der Kölner Philharmonie zu sein“, sagt Alexander Melnikov, der sein Studium am Moskauer Konservatorium bei Lev Naumov absolvierte. Zu seinen musikalisch prägendsten Erlebnissen zählen die Begegnungen mit Svjatoslav Richter, der ihn regelmäßig zu seinen Festivals in Russland und Frankreich einlud.

Alexander Melnikov ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe wie dem Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb (1989) und dem Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel (1991).

Isabelle Faust und Alexander Melnikov

Isabelle Faust und Alexander Melnikov

Seine musikalischen und programmatischen Entscheidungen sind oft ungewöhnlich. Sehr früh begann Alexander Melnikov sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinanderzusetzen. Das Auftaktkonzert der Porträtreihe in der Kölner Philharmonie gestaltet Melnikov mit dem Originalklang-Ensemble Les Siècles von Kölns Generalmusikdirektor François-Xavier Roth: Gemeinsam mit Isabelle Faust interpretiert er Werke des Jubilars György Ligeti und von Wolfgang Amadeus Mozart (20. September).

➔ Zum Konzert von Alexander Melnikov und Isabel Faust mit dem Ensemble Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth

Isabelle Faust ist Melnikovs langjährige feste Duopartnerin. Ihre gemeinsame Gesamteinspielung sämtlicher Beethoven-Violinsonaten bei harmonia mundi, die u.a. mit dem Gramophone Award ausgezeichnet sowie für den Grammy nominiert worden ist, ist zu einer Referenzaufnahme geworden. 2018 und 2021 erschienen ihre Aufnahmen mit Sonaten für Klavier und Violine von Mozart.

Auch mit Jean-Guihen Queyras verbindet Melnikov eine langjährige musikalische Freundschaft. In der Kölner Philharmonie bringen die drei am 7. April 2024 Werke für Violine, Violoncello und Klavier von Ludwig van Beethoven, Elliott Carter und Antonin Dvořák zur Aufführung. Eine hervorragende Möglichkeit sich von den kammermusikalischen Qualitäten des Porträtkünstlers Alexander Melnikov zu überzeugen.

Zum Konzert von Alexander Melnikov mit Isabel Faust und Jean-Guihen Queyras

Zwei weitere Konzerte runden das Porträt ab: Gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Maxim Emelyanychev interpretiert Melnikov Felix Mendelssohn Bartholdys Klavierkonzert Nr. 2 (10. Januar 2024).

➔ Zum Konzert mit dem Mahler Chamber Orchestra

Zum Abschluss präsentiert er sich mit einem Soloabend mit Werken Sergej Rachmaninows (3. Juli 2024).

Zum Soloabend mit Alexander Melnikov

Alexander Melnikov und Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie

Alexander Melnikov und Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie

Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie, über Alexander Melnikov:

„Alexander Melnikov ist Porträtkünstler der Spielzeit 2023/2024 in der Kölner Philharmonie. Sascha ist so vielseitig und hat das in der Kölner Philharmonie auch schon mehrfach gezeigt. Er ist ein unglaublicher Kammermusikpartner für viele Musikerinnen und Musiker und ein geschätzter Solist bei Orchestern und Dirigenten. Für die Spielzeit 2023/2024 fiel uns die Wahl eines Porträtkünstlers daher sehr leicht. Ohne Weiteres konnten wir vier Konzerte zusammenstellen, in denen man sehr viele Facetten dieses musikalischen Genies auf der Bühne der Kölner Philharmonie zeigen kann.“

Hören Sie das gesamte Gespräch zwischen Alexander Melnikov und Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie im Podcast der Kölner Philharmonie:

➔ Zum Podcast

➔ Zur Videobotschaft von Alexander Melnikov zur Saisoneröffnung an sein Kölner Publikum auf YouTube

Spotify-Playlist

Karten kaufen

Karten für die Konzerte mit Alexander Melnikov in der Kölner Philharmonie gibt es über

die Hotline der Kölner Philharmonie

  • 0221 280 280
  • Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 9-18 Uhr
  • sonn- und feiertags 10-16 Uhr

die Konzertkasse der Kölner Philharmonie

  • Kurt-Hackenberg-Platz/Ecke Bechergasse, 50667 Köln
    (gegenüber der Kölner Philharmonie)
  • Mo-Sa 12-20 Uhr
  • sowie an allen Konzerttagen (auch sonn- und feiertags) zwei Stunden vor Konzertbeginn

die Website der Kölner Philharmonie

➔ koelner-philharmonie.de

KStA abonnieren