ErklärungIm Bad Münstereifeler Schleidpark soll ein Gesundheitszentrum entstehen

Lesezeit 2 Minuten
Im Schleidpark in Bad Münstereifel soll ein Gesundheitszentrum entstehen.

An der Stelle, an der das marode Parkhotel stand, soll das Gesundheitszentrum entstehen. Foto: Steinicke

Im Schleidpark in Bad Münstereifel wird ein barrierefreies, medizinisch ambulantes Behandlungs- und Versorgungszentrum geplant.

Im Schleidpark in Bad Münstereifel soll nach aktuellem Stand ein barrierefreies, medizinisch ambulantes Behandlungs- und Versorgungszentrum entstehen. Nachdem der Stadtrat im nicht-öffentlichen Teil seiner jüngsten Sitzung die Eckpunkte einstimmig beschlossen hatte, haben die Stadt und ein Interessent einen sogenannten Letter of Intent (Absichtserklärung) unterzeichnet.

In dieser vorvertraglichen Vereinbarung halten die Stadt und der potenzielle Investor ihre Absicht fest, letztlich einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnen zu wollen. Damit der Verhandlungspartner die Finanzierung und die abschließende Konzeptionierung vornehmen kann, wird das Grundstück über einen Zeitraum von zwei Jahren für ihn reserviert.

Bad Münstereifel soll als Gesundheitsstandort gestärkt werden

Darüber hinaus müssen in dieser Zeit das vorhandene Bauplanungsrecht angepasst und die Erschließung vorgenommen werden. „Das geplante Zentrum ist ein weiterer wichtiger Baustein, der Bad Münstereifel als Gesundheitsstandort stärken wird“, zeigt sich Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian erfreut. Wie die Stadt mitteilt, soll auch die ortsansässige Ärzteschaft in das Projekt eingebunden werden. Integriert werden sollen in das Zentrum barrierefreie Kurzzeitunterbringungsmöglichkeiten für ambulante Rehabilitations- und Erholungsaufenthalte.

Das geplante Zentrum soll an der Stelle entstehen, auf der im Mai 2021 das Parkhotel, das zuvor elf Jahre leer stand, abgerissen wurde. Stadt und Politik hatten beschlossen, ein Interessenbekundungsverfahren zu eröffnen. Potenzielle Investoren hatten die Möglichkeit, Ideen für das Gelände und weitere bebaubare Flächen im Schleidpark-Areal zu melden.

Zusätzlich wird es, wie bereits berichtet, weitere Aufwertungen des Schleidparks geben. Im sogenannten Kurparkbereich sind unter anderem Kneipp-Elemente und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität geplant. Hochwasserschutzmaßnahmen sind für den Landschaftsschutzbereich um die Teiche und den Schleidbach in Planung.

KStA abonnieren