Sport-VorschauAbstiegskampf pur für Basketballteams aus Bad Münstereifel und Zülpich

Lesezeit 2 Minuten
Basketballer Philipp Greuel läuft mit dem Ball, um ihn herum sind drei Gegenspieler.

Das Hinspiel der Zülpicher gegen das Spitzenteam aus Frankenberg endete mit einer knappen Niederlage für Philipp Greuel und Co.

Im Volleyball kann Marmagen-Nettersheim den Klassenerhalt in der Landesliga sichern und Stotzheim eine Klasse tiefer Platz zwei festigen.

Rein meteorologisch hat am Freitag der Frühling begonnen. Auch die Temperaturen sprechen dafür. Bis zu 15 Grad sollen es werden, zumindest im Nordkreis. Da kann man auch draußen Sport treiben. Es muss ja nicht unbedingt Fußball sein.

Eine Alternative wäre am Sonntag das Laufen. Mit dem zehnten Belgenbachtrail in Konzen beginnt die neue Eifel-Cup-Saison. Stand Freitag waren die Titelverteidiger der Laufserie, Markus Seidenfaden und Sonja Vernikov, noch nicht angemeldet.

Ein Großteil des Sports findet aber nach wie vor in den Hallen im Kreis Euskirchen und der Region statt. Tischtennis beispielsweise. Da kommt es am Samstag um 18.30 Uhr in der Weilerswister Erft-Swist-Halle zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga. Der verlustpunktfreie TTC Vernich empfängt den zweitplatzierten CTTF Bonn.

Wichtige Phase im Volleyball: Nur noch zwei Saisonspiele

Im Volleyball müssen die beiden Vertreter auf Verbandsebene zwei Spieltage vor dem Saisonende jeweils auswärts antreten. Der TV Stotzheim kann mit einem Sieg gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht TC 1889 Kreuzau den Aufstiegsrelegationsplatz festigen oder sogar perfekt machen (je nachdem, wie die beiden Kontrahenten MTV Köln V und RWR Volleys Bonn II spielen).

In der Landesliga kann die SG Marmagen-Nettersheim den Klassenerhalt perfekt machen. Wie Stotzheim eine Liga darunter treffen die Sportfreundinnen auf das Schlusslicht, in dem Fall den AVC 93 Köln II. Ein Sieg am vorletzten Spieltag, und das Team von Anne Lienke und Sandy Falkenstein wäre sicher.

Erftbaskets Bad Münstereifel empfangen den Hürther BC

Davon können die Basketballteams aus dem Kreis Euskirchen, die auf Verbandsebene spielen, nur träumen. In der Oberliga, in der sich mehr als die Hälfte der Teams im Abstiegskampf befindet, liegen die Erftbaskets aus Bad Münstereifel auf dem drittletzten Platz. Am Samstag, 19.30 Uhr, empfangen sie in der Halle des St.-Angela-Gymnasiums den Hürther BC, der nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Das Hinspiel hatte Bad Münstereifel 75:86 verloren.

In der Landesliga muss der TuS Zülpich am Samstag um 20 Uhr zur DJK Frankenberg. Keine einfache Aufgabe für die Schützlinge von Marcus Görner. Frankenberg ist Tabellenzweiter mit 22 Punkten, Zülpich wie Bad Münstereifel mit zehn Punkten Drittletzter. In Zülpich sahen die Zuschauer Ende Oktober ein knappes 59:67 aus Sicht der Römerstädter.

KStA abonnieren