Kreisliga ALommersum sucht neuen Trainer – Zülpich ärgert Dahlem – FlaKi schlägt Roitzheim

Lesezeit 5 Minuten
Das Bild zeigt Nico Schmitz, wie er es gleich mit mehreren Mechernicher Gegenspieler aufnimmt.

Bliesheims Nico Schmitz (M.) erzielte gegen Mechernich das 1:1 und leitete damit die Wende im Spiel ein.

Die SG Dahlem-Schmidtheim ist die Tabellenführung in der Kreisliga los. Weilerswist verschärft die Abstiegssorgen von Dreiborn.

SG Dahlem-Schmidtheim – TuS Zülpich II 2:3 (0:2). Die SG Dahlem-Schmidtheim kommt im Jahr 2024 noch nicht in Tritt – und ist die Tabellenführung an Lommersum nun auch erst mal los. Stimmten bisher zumindest die Ergebnisse, war es diesmal umgekehrt. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, außer, dass sie ihre Chancen nicht genutzt hat“, sagte SG-Coach Marcel Timm.

Der Gast aus Zülpich zeigte sich beim Spitzenteam sehr effizient. Aus zwei Kontern und einer Standardsituation machte die Mannschaft von Marc Altendorf drei Tore. Für die Treffer verantwortlich waren Sebastian Zaun, Leon Seeberger und Johannes Püllen. Die Tore der Gastgeber in der Schlussphase durch Luca Caputo und Niklas Hahn kamen zu spät.

Weilerswist kehrt mit Sieg gegen Dreiborn in die Erfolgsspur zurück

SSV Weilerswist – DJK Dreiborn 3:1 (1:0). Der SSV Weilerswist ist wieder in der Erfolgsspur. Gegen den Abstiegskandidaten aus der Eifel gewann die Mannschaft von Horst Bartz durch Tore von Stefan Santos (2) und Mike Nandzik souverän. Der Ehrentreffer gelang Robin Wolter in der Schlussminute. „Vorgabe war, dass wir unsere spielerischen Qualitäten auch unter Gegnerdruck besser umsetzen wollten“, so der Coach.

Sein Team hätte nach wenigen Sekunden bereits in Rückstand geraten können. „Zu bemängeln war in der ersten Halbzeit, dass wir in der Nähe des gegnerischen 16-Meter-Raums mit zu viel Risiko gespielt haben. In der zweiten Halbzeit spielten wir die Chancen sehr gut heraus, aber mit mangelhafter Chancenverwertung“, so Bartz.

FlaKi holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

SC Roitzheim – SG Flamersheim/Kirchheim 1:2 (1:1). Der SC Roitzheim ist zurück im Abstiegskampf. Auf der anderen Seite scheint bei der SG das Glück zurückgekehrt zu sein, das man eigentlich nur hat, wenn man im oberen Tabellendrittel steht. Der Siegtreffer durch Paul Doppelfeld fiel nämlich erst in der Schlussminute.

Am Ende ist es ein glücklicher Sieg.
Marco Markwald, Trainer der SG Flamersheim/Kirchheim

Der SCR war in der 18. Minute durch Daniel in Führung geraten. Noch vor dem Seitenwechsel glich der Gast aus. Torschütze: Dennis Hüttmann. In Schlussphase beorderte FlaKi-Trainer Marco Markwald den eingewechselten Rene Müller, der eigentlich Abwehrspieler ist, in den Sturm. „Das hat gefruchtet“, so Markwald, der hinzufügte: „Am Ende ist es ein glücklicher Sieg.“

Frauenberg setzt Matchplan gegen DHO perfekt um

SV Frauenberg – Sportfreunde DHO 3:0 (1:0). „Unser Matchplan ist komplett aufgegangen“, freute sich Frauenbergs Trainer Sebastian Kaiser. Gerade der Schachzug, den erfahrenen Wesley Schleicher als Außenverteidiger aufzustellen, sei von Erfolg gekrönt gewesen. Er könne aber keinen Spieler hervorheben, weil der Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung gewesen sei.

„Wir haben den Abstiegskampf angenommen. Das müssen wir allerdings auch in den kommenden Spielen. Das sind für uns die Wochen der Wahrheit“, so Kaiser. Für die Frauenberger geht es nun gegen Bliesheim, Ländchen-Sieberath und Dreiborn – drei direkte Konkurrenten um den Klassenverbleib.

Die Führung gegen die Sportfreunde besorgte Jan Pietrzyk (23.) mit seinem ersten Saisontreffer. Mannschaftskollege Julian Crombach erhöhte in der 67. Minute auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte Denis Moruz nur vier Minuten später.

Später Sieg für Ländchen verschafft Luft im Abstiegskampf

SpVg Ländchen-Sieberath – TSV Schönau 2:1 (1:0). Ein später, vor allem aber ein wichtiger Sieg für die SpVg Ländchen-Sieberath, die damit den Gegner aus Schönau endgültig in den Abstiegskampf hineinzieht.

Dennis Fischer hatte die Gastgeber in Führung geschossen. Kurz nach dem Seitenwechsel glich Pawel Hoppe aus. Drei Minuten vor dem Ende traf dann Michael Jansen zum umjubelten Sieg.

Philipp Henn hört als Trainer in Lommersum auf

SV Sötenich – SSV Lommersum 2:6 (2:1). Der SSV Lommersum ist auf der Suche nach einem Trainer. Das bestätigte Philipp Henn, der nach der Saison nicht mehr Sportlicher Leiter und Coach in Personalunion sein will, sondern sich im Hintergrund um den Kader kümmern möchte. „Wir haben einige Kandidaten im Blick, aber noch ist nichts fix“, so Henn, der mit der Leistungssteigerung seines Teams gegen Sötenich zufrieden war. Sein Team habe die erste Halbzeit „komplett krass verpennt“.

Nach dem Seitenwechsel habe sein Team den Kampf angenommen und die Chancen konsequent genutzt. „Am Ende können wir sogar noch mehr als die fünf Tore in der zweiten Halbzeit erzielen. Knackpunkt war die Gelb-Rote Karte für einen Sötenicher“, sagte Henn.

Sein Gegenüber Christian Hammes sagte: „Wir haben nach dem Rückstand leider alles vermissen lassen: Kampf, taktische Disziplin, Einstellung. So kann man keine Spiele gewinnen, so war es am Ende eine verdiente Niederlage.“ Für Sötenich trafen Jens Knebel und Marvin Neumann. Für den SSV waren Jan-Niklas Runkel (2), Tim Schumacher (2), Maurice Hergarten und Marc Stöcker erfolgreich.

Bliesheimer BC – TuS Mechernich 2:1 (0:1). Der abstiegsbedrohte BCB zeigte gegen die TuS aus Mechernich Moral. Die Gäste waren in der 29. Minute durch einen Schuss aus 16 Metern durch Mirco Mertens in Führung gegangen. Durch einen Doppelschlag nach dem Seitenwechsel drehten die Platzherren die Partie. Zunächst glich Nico Schmitz in der 65. Minute aus, dann traf Manuel Schwan nur vier Minuten später zum Sieg.


So geht es in der Kreisliga A weiter

Am Karsamstag stehen zwei Nachholspiele an: Um 14.30 Uhr hat der TuS Dreiborn den Tabellenführer aus Lommersum zu Gast. Um 15 Uhr empfängt der SV Schöneseiffen den SC Roitzheim.

Am Ostermontag ist ein kompletter Spieltag in der Kreisliga terminiert. Vor allem die Duelle TSV Schönau gegen SG Flamersheim/Kirchheim und Frauenberg gegen Bliesheim versprechen im Tabellenkeller große Spannung.

In Lommersum ist am Ostermontag die Zweitvertretung des TuS Zülpich zu Gast, der zuletzt dem Aufstiegskandidaten aus Dahlem-Schmidtheim ein Bein gestellt hatte. (tom)

KStA abonnieren