Arbeiten an der WasserleitungAachener Straße in Kall ist eine Einbahnstraße

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bagger ist am Kreisverkehr Aachener Straße/Bahnhofstraße im Einsatz. Ein weißes Auto fährt an der Baustelle vorbei.

Im Kreisverkehr Aachener Straße/Bahnhofstraße wird an der Hauptwasserleitung gearbeitet.

Wegen Arbeiten an der Hauptwasserleitung und einem Schieberkreuz ist die Aachener Straße in Kall für zwei bis drei Wochen halbseitig gesperrt.

Die Aachener Straße in Kall ist vom Kreisverkehr Aachener Straße/Bahnhofstraße bis zur Einmündung Auelstraße wieder halbseitig gesperrt. Die Straße ist nur noch in Richtung Auel- und Eisenauerstraße befahrbar. Grund sind Arbeiten des Wasserverbands Oleftal, der im Bereich des Kreisverkehrs eine Hauptwasserleitung und ein Schieberkreuz erneuert.

Im Rahmen der Umgestaltung der Bahnhofstraße war bei der Überprüfung von Hausanschlüssen im Herbst 2023 aufgefallen, dass auch die Hauptwasserleitung und ein Schieberkreuz ausgetauscht werden müssen. Das Kreuz soll zudem verlegt werden, damit es bei Problemen künftig leichter zu erreichen ist. Die Arbeiten wurden Ende vergangenen Jahres durchgeführt, die Leitungen aber noch nicht angeschlossen. Das wird jetzt nachgeholt. „Um die Leitungen anzuschließen zu können, muss die Straße an mehreren Stellen geöffnet werden“, erklärte Eduard Zubiks vom Bauamt der Gemeinde Kall. Die Maßnahme könne zwei bis drei Wochen dauern.

Fertigstellung der Bahnhofstraße in Kall verzögert sich

Wegen der Arbeiten an der Wasserleitung hat sich auch die Fertigstellung der Bahnhofstraße um einige Monate verzögert. Der Verkehr wurde mittlerweile auf die andere Straßenseite verlegt und mit den Vorarbeiten für den Neubau der anderen Fahrspur begonnen.

Die Bahnhofstraße wird samt Rathausvorplatz in drei Bauabschnitten bis Ende 2024 umgestaltet. Rund zwei Millionen Euro sind nach Angaben der Gemeinde für das Vorhaben eingeplant, das vom Land Nordrhein-Westfalen zu 60 Prozent gefördert wird. Wenn die Bahnhofstraße fertiggestellt ist, soll mit der Umgestaltung des Rathausvorplatzes begonnen werden. Der Platz soll mehr Grünflächen und einen Brunnen erhalten.

KStA abonnieren