KreissparkasseBeratungscenter in Mechernich kehrt nach Automatensprengung zurück

Lesezeit 2 Minuten
Mitarbeiter der Kreissparkasse Euskirchen stehen hinter dem Eingang Spalier und weisen den Weg ins Beratungscenter.

Der Mechernich BC-Leiter Manuel Stoff (rechts) und sein großes Team freuen sich auf die Wiedereröffnung des KSK-Beratungscenters in Mechernich. Bis zum Eröffnungstag ist noch einiges zu tun.

Am 15. April eröffnet die Kreissparkassen-Filiale in Mechernich ihre Pforten. Im August 2022 war ein Geldautomat gesprengt worden.

Das Beratungscenter der Kreissparkasse in Mechernich soll am Montag, 15. April, wieder eröffnen. So hat es die Bank geplant. Im August 2022 war dort ein Geldautomat gesprengt worden, die Explosion hatte das Beratungscenter erheblich beschädigt. Die Sanierung ist nun fast abgeschlossen.

Weil auch der SB-Bereich neu gestaltet wurde, kommt es für Kunden am Donnerstag und Freitag, 11./12. April, zu einer Einschränkung. Die Geldautomaten und SB-Terminals werden aus dem Container vor dem Gebäude in den renovierten Servicebereich verlagert. An diesen beiden Tagen können deshalb die Automaten nicht genutzt werden. Auch der persönliche Service ist an den genannten Terminen nicht möglich. Lediglich vereinbarte Beratungen finden statt.

Unbürokratische Unterstützung der Volksbank Euskirchen

Kunden, die Bargeld benötigen, werden gebeten, die umliegenden SB- und Beratungscenter, beispielsweise in Kommern, Kall oder Zülpich, aufzusuchen. Kunden können an den beiden genannten Tagen außerdem kostenfrei bei der Volksbank-Filiale in Mechernich Geld abheben. „Möglich wird dies durch die von Anfang an unbürokratische Unterstützung der Volksbank“, so KSK-Vorstandsvorsitzender Udo Becker.

Ab dem 13. April stehen Kunden dann zwei Geldautomaten mit Ein- und Auszahlfunktion sowie vier SB-Geräte im Servicebereich zur Verfügung. „Es wurden auch neue Sicherheitsstandards wie Rollgitter umgesetzt“, sagte Vorstandsmitglied Wolfgang Krüger. Die Automaten sind künftig bis 23 Uhr nutzbar.

Am 17. August 2022 gegen 1.35 Uhr hatten Täter den Geldautomaten der Kreissparkasse gesprengt. Der SB-Bereich wurde durch die Detonation größtenteils zerstört. Die Berater zogen daraufhin zunächst nach Kommern, später in die Container vor der Bank in Mechernich. Von den Tätern – es soll sich um zwei maskierte Männer gehandelt haben, die in einem Audi flohen – fehlt weiterhin jede Spur.


Geöffnet ist das Beratungscenter ab dem 15. April montags, dienstags und freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Eine persönliche Beratung ist wochentags zwischen 8 und 20 Uhr möglich. Serviceleistungen können wochentags unter 0 22 51/1 70 erledigt werden.

KStA abonnieren