Konzert in der ComediaEine Band aus Köln begeistert auf Französisch in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Band Chanson Trottoir auf der Bühne: vier Musiker mit ihren Instrumenten.

Die Kölner Band Chanson Trottoir bezeichnet ihre Musik als 'lauen Sommerabend' und begeistert das Publikum in der Comedia Euskirchen.

„Chanson Trottoir“ trat wieder in der ausverkauften Euskirchener Comedia auf – und überzeugte mit Können und Spielfreude. 

Die Kölner Band „Chanson Trottoir“ und die Comedia – das passt. Zum dritten Mal waren die Musiker in Euskirchen zu Gast und spielten im   ausverkauften Haus. Die fünf Musiker aus Spanien, Deutschland und Russland präsentierten eine lebendige Mischung aus Straßenchanson, Balkanrock, Swing, Worldmusic und Jazz.

Was mit Straßenmusik und Auftritten in den Gaststätten rund um Köln begann, führt die Band heute auf internationale Bühnen in ganz Europa. Ihr erstes Album „En pleine mer“ erschien 2021, im Januar 2024 soll das zweite folgen. Als kleinen Vorgeschmack präsentierte die Band daher nicht nur Lieder aus dem ersten Album, sondern auch bislang unveröffentlichte Stücke.

Die Lieder der Kölner Band handeln von Liebe, Reisen und Freiheit

Die Sprache der Lieder ist, wie der Bandname vermuten lässt, überwiegend Französisch. Die Songs erzählen Geschichten aus dem Alltag, von Liebe, Reisen und der Freiheit. Dabei zeigten die Musiker viel Spielfreude und lockerten immer wieder mit ihrer lebensfrohen Art die Stimmung auf. Als Instrumente kamen neben Gitarre, Bass und Akkordeon auch Cajon, Klarinette, Saxophon und Trompete zum Einsatz, der mehrstimmige Gesang gestaltete den Abend kurzweilig und abwechslungsreich.

Klaus Linden, Vorsitzender der Kulturinitiative Klösterchen und Veranstalter der monatlich stattfindenden Konzerte, bewies wieder einmal ein Händchen für außergewöhnliche Musik. Das nächste Konzert in der Comedia findet am 24. November mit der „Charlestown Jazzband“ aus Nijmegen statt. Weitere Informationen im Internet.

KStA abonnieren