FeuerwehreinsatzVerpuffung schleudert Schaufensterscheibe aus Euskirchener Hähnchengrill

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute bereiten sich auf den Innenangriff vor. Auf dem Bordstein liegen die Trümmer der Schaufensterscheibe.

Durch eine Verpuffung ist es am Montag gegen 11 Uhr zu einem Brand in einem Hähnchengrill an der Euskirchener Wilhelmstraße gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand im Küchenbereich.

Was die Verpuffung in einem Hähnchengrill in Euskirchen auslöste, ist noch unklar. Menschen kamen nicht zu Schaden.

„Der dumpfe Knall war enorm“, schilderte ein Mann, der zum Zeitpunkt der Verpuffung den Hähnchengrill an der Wilhelmstraße auf der gegenüberliegenden Straßenseite passierte. Die Schaufensterscheibe sei regelrecht herausgeschleudert worden und auf dem Bürgersteig zerschellt. Er meine, er habe drinnen eine Person gesehen und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Als die um kurz nach 11 Uhr eintraf, brannte es zwar im Küchenbereich des Grills und Rauch drang nach außen. Drinnen, so Einsatzleiter Marco Schlösser, habe die Feuerwehr aber niemand angetroffen.

Der Hausbewohner und ein Feuerwehrmann werden im Korb der Drehleiter nach unten gefahren.

Mithilfe der Drehleiter wurde ein 62-jähriger Hausbewohner aus der über dem Imbiss liegenden Wohnung in Sicherheit gebracht.

Unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute den Brand und Glutnester im Inneren des Grills und kontrollierten auch den Keller. Dort war es aber nicht zu einem Brand gekommen. Die Schäden im Grill, so Schlösser, seien erstaunlich gering. Allerdings wurde die Hausfassade erheblich beschädigt. Was die Verpuffung ausgelöst haben könne, sei derzeit aber unklar.

Feuerwehr rettet Mann aus der Wohnung über dem Grill

Mithilfe der Drehleiter brachte die Feuerwehr einen 62-jährigen Hausbewohner durch ein Fenster aus der Wohnung über dem Grill in Sicherheit. Der Mann wurde vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. 

Die Polizei sperrte die Wilhelmstraße für die Dauer der Löscharbeiten, da zunächst nicht auszuschließen war, dass es zu einer weiteren Verpuffung kommen könnte. Die Bewohner der umliegenden Gebäude wurden für die Zeit der Löscharbeiten evakuiert, konnten aber laut Polizei gegen 12 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen wurden von den Brandermittlern der Euskirchener Polizei aufgenommen. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf einen oberen fünfstelligen Euro-Bereich.

KStA abonnieren