FerienarbeitHandwerker machen die Schulen in Odenthal fit für den Start im August

Lesezeit 2 Minuten
In einem leergeräumten Klassenzimmer streicht ein Anstreicher die Wände mit weißer Farbe.

Drei Klassenräume werden während der Ferien in der Grundschule KGS Burg Berge in Blecher vollständig renoviert. Dazu gehört auch ein frischer Anstrich.

In den Schulen in Odenthal wird an der digitalen Technik und den Sicherheitssystemen gearbeitet. Auch Klassenräume werden renoviert.

Schulen sind immerwährende Baustellen. Sollen sie den sich ständig wandelnden Erfordernissen modernen Lernens angepasst werden, müssen sie kontinuierlich um- und ausgebaut werden.

Das ist auch in Odenthal so, wo gerade die Erweiterung des Schulzentrums ansteht und mit der durch das Hochwasser 2021 vollständig zerstörten Grundschule Odenthal ein kompletter Neubau erstellt werden muss.

Der Neubau der Grundschule Odenthal beginnt nicht vor Mitte 2024

Für den Neubau habe man gerade den Auftrag für die Ausführungsplanung erteilt, sagte Hans-Peter Kimmel, Chef des Fachbereichs für Planen, Bauen und Technische Dienste. Anschließend könne die Ausschreibung erfolgen. „Mit dem Baubeginn ist aber frühestens Mitte nächsten Jahres zu rechnen“, meinte er.

Auch abgesehen von diesen Großbaustellen, die Politik und Verwaltung noch jahrelang beschäftigen werden, sind die Handwerker gerade in etlichen Schulen tätig. Denn Ferienzeit ist in Schulen Renovierungszeit. In allen Grundschulen, in der Ganztagsrealschule und im Gymnasium wird derzeit der Netzwerkausbau vorangetrieben, werden die Kabel verlegt, um die Klassen mit digitalen Tafeln ausstatten zu können.

Am Brandschutz und Amokalarm der Odenthaler Schulen wird gearbeitet

Im Schulzentrum wird zudem der Brandschutz optimiert, der Amokalarm soll bis Herbst fertiggestellt sein. In der Grundschule Blecher werden drei Klassenräume renoviert: Die Böden werden erneuert, die Akustik optimiert und die Wände gestrichen. In Eikamp werden die Rettungswege verbessert. In der Grundschule Voiswinkel erhält die Aula eine LED-Beleuchtung und werden die Außenanlagen instandgesetzt.

Auch die Sporthallen auf dem Schulcampus werden mit moderner LED-Technik ausgerüstet, Teil des energetischen Konzeptes der Gemeinde für öffentliche Gebäude. Bis die Hallen in neuem Licht erstrahlen, werde es aber Herbst werden, kündigte Kimmel an. Rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit.

KStA abonnieren