Autofahrerin missachtet VorfahrtRadfahrerin wird in Rösrath schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
Ein Unfallauto steht neben einem schwer beschädigten Fahrrad an der Einmündung der Straße Venauen auf die Rösrather Hauptstraße.

An der Einmündung der Straße Venauen (links) auf die Hauptstraße hat eine 60-Jährige eine Fahrradfahrerin angefahren.

Beim Abbiegen hat eine 60-jährige Autofahrerin aus Rösrath laut Polizei am Montagvormittag (8.4.) eine Fahrradfahrerin angefahren. 

Schwere Verletzungen hat eine 61-jährige Fahrradfahrerin aus Rösrath erlitten, die auf dem Fahrradschutzstreifen an der Hauptstraße in Rösrath-Venauen unterwegs war und vom Auto einer 60-jährigen Rösratherin erfasst wurde.

Wie Polizeisprecher Christian Tholl mitteilt, war die Radlerin auf dem Fahrradschutzstreifen in Richtung Hoffnungsthal unterwegs. An der Einmündung der Straße Venauen auf die Hauptstraße sei dann die 60-jährige Autofahrerin mit ihrem Mercedes nach eigenen Angaben „langsam auf die Hauptstraße“ in Richtung Hoffrnungsthal eingebogen.

Autofahrerin gab an, nach links gesehen, aber Radlerin nicht bemerkt zu haben

Die Autofahrerin habe eigenen Angaben zufolge nach links in Richtung Rösrath geblickt, aber aber „nach ersten Erkenntnissen die von links kommende vorfahrtberechtigte Radfahrerin übersehen“, so Polizeisprecher Tholl. Wie dies auf der geraden, gut einsehbaren Straße möglich gewesen sein soll, bleibt unklar.

Mit dem Wagen erfasste die Autofahrerin die Fahrradfahrerin. Diese stürzte und wurde so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste und dort stationär behandelt wurde.

Der Sachschaden an Fahrrad und Pkw werde auf mehrere hundert Euro geschätzt, so Polizeisprecher Tholl. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn der Hauptstraße laut Polizei halbseitig gesperrt.

KStA abonnieren