Paar feiert eiserne HochzeitBeim Kirmestanz lernten sich die Bedburger kennen

Lesezeit 2 Minuten
Die Eheleute Müller auf einem Bild von 1959.

Am 26. März 1959 fand die standesamtliche Hochzeit der Eheleute Müller statt (Repro).

Ihren 65. Hochzeitstag feiern Margareta und Christian Müller. Beide sind ortsverbunden und tief verwurzelt in der Bedburger Vereinswelt.

Auf einer Kirmes in Paffendorf sahen sich Margareta und Christian Müller zum ersten Mal. „Mein Bruder war zum Tanzen dort, daher fragte ich meine Mutter, ob ich auch gehen darf“, erzählt die Jubilarin. Ihre Mutter erlaubte es. „Im Zelt saß sie bei ihrer Cousine am Tisch, mit der ich mich eigentlich unterhalten wollte, doch dann bin ich an ihr klebengeblieben“, verrät Christian Müller lachend.

Jetzt feiert das Paar eiserne Hochzeit. Am 26. März 1959 fand die standesamtliche Hochzeit statt. Die kirchliche Trauung folgte am 31. März in der Kirche St. Lambertus in Bedburg. Anschließend wohnte das Ehepaar für eine kurze Zeit in Bedburg. „Danach musste ich für ein Jahr, bis 1960, zum Bund, daher heirateten wir vorher noch“, erzählt der Jubilar. Ein Jahr später kauften sie ein Haus in Bedburg, in dem ihre drei Kinder aufwachsen konnten. Christian Müller arbeitete als Lokführer bei Rheinbraun und später 29 Jahre lang bei Bayer.

Auch in Südtirol fühlt sich das Bedburger Paar wohl

Beide sind beide sehr ortsverbunden. Margareta Müller war viele Jahre in der Frauengemeinschaft Bedburg tätig, ihr Mann hat die Dorfgemeinschaft mitgegründet. Doch gibt es neben Bedburg einen weiteren Ort, an dem sich das Paar immer sehr wohl fühlte. „In Südtirol ist unser zweites Zuhause und ohne es vorher abzusprechen, haben wir sehr oft befreundete Familien dort getroffen“, erzählt die Jubilarin.

17-mal fuhren sie nach Schenna. „Man mag es vielleicht kaum glauben, aber trotzdem haben wir jedes Mal noch neue Wanderwege gefunden“, berichtet Christian Müller. Auch in der Eifel sind die Jubilare viel gewandert sowie am Kasterer See und auch auf der Sophienhöhe. Den 65. Hochzeitstag feiern die beiden mit der Familie, zu der vier Enkel und Urenkel gehören.

KStA abonnieren