Goldene HochzeitEhepaar Roland aus Bergheim lernte sich in der Tanzschule kennen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann und eine Frau sitzen auf einem Sofa.

Die Hochzeit war 1974 in Widdeshoven.

Bei Monika und Hans Josef Roland war es Liebe auf den ersten Blick. Nun feiert das Ehepaar aus Rheidt-Hüchelhoven goldene Hochzeit.

In einer Tanzschule lernten sich Monika und Hans Josef Roland kennen, zwei Jahre später fand die kirchliche Trauung in Widdeshoven statt, und nun feiert das Ehepaar am 15. Februar das Fest der goldenen Hochzeit. „Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick“, beschreibt Hans Josef Roland den Moment, als er seine spätere Frau zum ersten Mal sah. Die Tanzschule tingelte über die Dörfer und machte auch Halt in Eckum.

Der heutige Jubilar fuhr von Rheidt-Hüchelhoven aus dorthin, die junge Frau kam aus Widdeshoven. „Zum Glück hatte ich als gelernte Friseuse durch meinen Beruf montags frei und meine Mutter erlaubte mir, zum Tanzen zu gehen“, erzählt die Jubilarin. Nach dem dritten Tanztraining fuhr Hans Josef sie dann mit seinem Käfer nach Hause.

Goldene Hochzeit in Bergheim: Sie eröffneten den Tanz auf jeder Kirmes 

Neben vielen Treffen, die folgten, telefonierten die beiden stundenlang miteinander. „Um mit ihm zu sprechen, habe ich gerne viel Zeit in der Telefonzelle verbracht“, berichtet Monika Roland. Er hatte ein Telefon im Haus und lag damit stundenlang im Flur auf dem Boden. „Da unsere Heimatorte nicht so weit voneinander entfernt waren, galt es als Ortsgespräch und wir konnten für 20 Pfennige unsere Gespräche führen“, sagt Hans Josef Roland schmunzelnd.

Für den Frühling 1974 hatten die beiden ihre Hochzeit geplant, damit sie endlich zusammenziehen konnten. „Eines Tages rief mich mein Chef an und sagte, dass wir zwei Monate früher heiraten sollen, da er eine schöne Dienstwohnung in Niederaußem für uns hatte“, erzählt der Jubilar und seine Frau fügt lachend hinzu: „Die Wohnungsbesichtigung war so etwas wie der Heiratsantrag.“

Eine Braut und ein Bräutigam bei ihrer Hochzeit.

Ein halbes Jahrhundert sind Monika und Hans Josef Roland verheiratet.

Nach einigen Jahren zog das Paar, jetzt mit Sohn und Tochter, in eine größere Wohnung und anschließend in sein Elternhaus. Mittlerweile hat das Ehepaar auch einen Enkelsohn. „Unser gemeinsames Hobby ist der Fußball. Der Enkel spielt in Rheidt in der Fußballmannschaft und wir versuchen, auch auswärts alle seine Spiele anzuschauen“, erzählt Hans Josef Roland.

Auch das Tanzen spielte noch lange eine Rolle in ihm Leben der Goldhochzeiter. „Es gab keine Kirmes, auf der wir nicht den Tanz eröffnet haben. Wir haben sehr viel getanzt und es war immer schön“, schwärmt Monika Roland. Um der kirchlichen Trauung zu gedenken, wird es am Samstag, 16. März, 15 Uhr, einen Gottesdienst in der St.-Michael-Kirche in Rheidt-Hüchelhoven geben.

KStA abonnieren