BaumschnittlehrgangDarum pflanzt der Gartenbauverein Lechenich in Erftstadt Obstbäume

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist ein Baum mit roten Äpfeln.

Die historische Apfelsorte Kaiser Wilhelm wurde auf der Streuobstwiese Lechenich gepflanzt.

Die Bäume stehen im Gesundheitsgarten Liblar, im Schlosspark Lechenich und auf der Streuobstwiese – Aufruf zur Baumpflege.

Gesundheitsgarten und Schlosspark erblühen: Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich hat einen Obstbaumschnittlehrgang im Gesundheitsgarten Liblar samt einer Pflanzaktion organisiert. Weitere grüne Akzente setzte der Verein im Schlosspark Lechenich und auf der Streuobstwiese.

Beim praxisorientierten Schnittlehrgang im Gesundheitsgarten erlernten 40 Teilnehmende die Grundlagen des Obstbaumschnitts. Seminarleiter Hermann Tiedemann und Vereinsvorsitzender Walter Berger veranschaulichten den Interessierten an zwei Obstbäumen die korrekten Schnitttechniken und erklärten, welche Äste entfernt werden müssen.

Die Teilnehmenden erfuhren auch Nützliches darüber, wie sie die Gesundheit von Bäumen erhalten und die Fruchtbildung fördern können. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und bekamen Tipps von den Experten. Nach dem Schnittlehrgang blicken sie vor allem positiv auf die kommende Obstbaumsaison und wollen das neue Wissen in den heimischen Gärten anwenden.

Verein pflanzt Apfelbäume und historische Sorte Kaiser Wilhelm

Anschließend pflanzte der Gartenbauverein mit Unterstützung der Teilnehmenden eine Esche und eine Apfelbeere. Vereinsmitglied Norbert Schwedt spendete die Esche. Sie sei nicht nur robust und anpassungsfähig, sondern trage auch zur Vielfalt des Gesundheitsgartens bei, indem sie wertvollen Lebensraum für die heimische Fauna biete, schreibt der Gartenbauverein.

Auch die Apfelbeere hat ihren Platz gefunden. Die Beeren der Apfelbeere seien reich an Vitaminen und Mineralstoffen, was sie zu einer idealen Bereicherung für den Gesundheitsgarten mache.

Weiter pflanzte der Verein dank der großzügigen Spende eines Vereinsmitglieds weitere Obstbäume. Im Schlosspark Lechenich wurden Apfelsorten wie Klarapfel, Malus Jacob Lebel und Malus Rewena gepflanzt. Auf der Streuobstwiese steht nun die historische Sorte Kaiser Wilhelm.

Die Aktivgruppe des Gartenbauvereins ruft nun die Gemeinschaft auf, die neu gepflanzten Bäume zu pflegen und die Äpfel für alle zugänglich zu machen. Interessierte Bürger und Mitglieder sind eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen und an den Vereinsaktivitäten teilzunehmen. Bei Fragen steht Ansprechpartner Walter Berger per E-Mail zur Verfügung.

KStA abonnieren