Polizei entsetztMetalldiebe verwüsten Friedhöfe in Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
Eine Metallschale mit Blumen auf einem Grab.

Auf mehreren Friedhöfen im Rhein-Erft-Kreis haben Unbekannte Gräber zerstört sowie Grabschalen und Laternen aus Metall gestohlen (Symbolbild).

In Bedburg und Bergheim haben Metalldiebe Schalen und Laternen von Gräbern gestohlen. Vorfälle gab es auch in Elsdorf und Bergheim.

Sogar die Polizei war entsetzt von der Verwüstung: Noch unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche 40 Gräber auf drei Friedhöfen geschändet. Betroffen sind zwei Friedhöfe in Bedburg und einer in Quadrath-Ichendorf.

Ein „erschreckendes Bild“ habe sich einem Zeugen am Freitag auf dem Friedhof in Quadrath-Ichendorf geboten, so die Polizei. Dort hätten Unbekannte eine Grabplatte vom Urnenfriedhof entfernt, eine Statue umgeworfen und Kerzengefäße zerstört. In einem Fall gingen die Täter sogar noch weiter: Sie entleerten eine Mülltonne auf einem Grab und ließen die Tonne dort liegen.

In Bedburg-Kaster waren 26 Gräber betroffen

Laut Polizei bemerkte Bedburger Friedhofspersonal bereits am Donnerstag, dass die Täter auf dem Friedhof Goethestraße aktiv waren. Von sieben Gräbern fehlten die Metall- oder Messinggrabschalen. Die Blumen aus den Grabschalen hätten die Täter achtlos neben die Gräber geworfen, teilt die Polizei mit.

In Kaster stieß ein Anwohner während des Spaziergangs mit seinem Hund am frühen Freitagmorgen auf verwüstete Gräber. Auf dem Friedhof an der Hauptstraße waren 26 Gräber von Vandalismus und Diebstählen betroffen. Die Polizei nahm entsprechende Anzeigen wegen Diebstahls von Metallschalen, Sachbeschädigung an Gräbern und Störung der Totenruhe auf.

Auch in Elsdorf und Pulheim gab es Vorfälle

Auch in den Elsdorfer Ortsteilen Oberembt, Berrendorf und Angelsdorf kam es in den vergangenen Wochen zu Vandalismus und Diebstählen auf Friedhöfen. Auf vielen Gräbern fehlten Laternen, Metallvasen und anderer Grabschmuck. Teilweise haben ihn die Täter auch beschädigt zurückgelassen. Bürgermeister Andreas Heller lobte Ende vergangener Woche eine Belohnung von 500 Euro für alle Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen. Zusätzlich kontrolliert das Elsdorfer Ordnungsamt in den Abendstunden verstärkt die Friedhöfe im Stadtgebiet.

In Pulheim gab es ebenfalls Metalldiebstähle auf Friedhöfen. Bronzeschalen und Grablampen seien gestohlen worden, schreibt Sieglinde Dickhaus in den Sozialen Medien. Mit ihrem Ehemann Uwe betreibt sie ein Grabpflegeunternehmen in Pulheim. „Wir sind traurig, dass in unserer Gesellschaft den Toten und deren Angehörigen so wenig Respekt gezollt wird.“ Der emotionale Verlust sei weitaus schlimmer als der materielle Schaden. Betroffenen rät Dickhaus, jeden Fall von Diebstahl und Vandalismus sofort anzuzeigen. Sie weist gleichzeitig darauf hin, dass nur die Nutzungsberechtigten eine Anzeige erstatten können. Es ist nicht das erste Mal, dass Metalldiebe auf Pulheimer Friedhöfen unterwegs sind. Schon in den Jahren 2017, 2021 und 2022 gab es Diebstahlserien.

Hinweise zu den Tätern nehmen die Ermittler der Polizei unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen.

KStA abonnieren