Täter polizeibekanntTaschendiebstahl in Bonner Stadtbahn – doch 22-Jähriger dreht den Spieß um

Lesezeit 2 Minuten
Eine Stadtbahn fährt in Bonn.

Der 22-Jährige war in Bonn mit der Stadtbahn unterwegs, als es zu dem Zwischenfall kam.

Als der 22-Jährige die Diebe zur Rede stellte, schlugen und traten sie nach ihm. Doch das Opfer reagierte geistesgegenwärtig.

Nach einem Taschendiebstahl und einer Körperverletzung in einer Bonner Stadtbahn hat die Polizei zwei Verdächtige festnehmen können. Dies gelang, nachdem das Opfer den Spieß umdrehen konnte.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 22-Jährige am Dienstagabend (16. April) gemeinsam mit einem Bekannten mit der Stadtbahn Linie 16, als es gegen 18.40 Uhr zu dem Diebstahl kam. An der Haltestelle Moltkestraße in Bad Godesberg stieg der 22-Jährige aus. Dabei bemerkte er, dass einer von zwei Tätern in seine Jackentasche griff und neben seinem Pass auch seine Geldbörse an sich nahm.

Taschendiebe treten auf 22-Jährigen in Bonn-Bad Godesberg ein

Als er die beiden Personen zur Rede stellte, wurde er getreten und geschubst. Den Tätern gelang zunächst die Flucht mit der Geldbörse, in der sich neben Papieren und Karten auch rund 100 Euro Bargeld befand, so die Polizei. Den Pass warfen sie auf den Boden und ließen ihn zurück.

„Dem Geschädigten und seinem Begleiter gelang es, Handyfotos von den rabiaten Dieben zu machen. Sie suchten die Polizeiwache Bad Godesberg auf und erstatteten dort Anzeige“, so ein Pressesprecher der Polizei Bonn.

Bonner Polizei erkennt polizeibekannte Personen auf Handyfotos

Auf den Handyfotos erkannten die Beamten auf der Wache schnell zwei polizeibekannte Personen wieder. Sofort wurden Einsatzkräfte zu der Wohnanschrift in Bad Godesberg geschickt. Beide Tatverdächtigen im Alter von 27 und 18 Jahren konnten dabei vorläufig festgenommen werden.

„Auf richterliche Anordnung wurde zunächst das Zimmer des 27-Jährigen durchsucht – hier fanden die Einsatzkräfte unter anderem Bargeld in der zuvor entwendeten Stückelung auf und stellten dieses sicher“, berichtet die Polizei weiter. „Das Zimmer seines mutmaßlichen Mittäters wurde mit seiner Einwilligung ebenfalls in Augenschein genommen.“

Der 27-Jährige und der 18 Jahre alte Komplize sind den Angaben zufolge auf den Gebieten der Eigentums- und Gewaltkriminalität bereits auffällig geworden. Gegen sie wird nun weiter ermittelt. (jv)

KStA abonnieren