Kreuzung gesperrtLkw verliert tonnenschwere Stahlträger – Verkehrschaos an der A560 in Hennef

Lesezeit 2 Minuten
Der Lkw hatte zwei etwa fünf Tonnen schwere Stahlträger geladen, die über die Ladefläche hinausragten.

Der Lkw hatte zwei etwa fünf Tonnen schwere Stahlträger geladen, die über die Ladefläche hinausragten.

Die Kreuzung am Ausbauende der A560 musste zeitweise komplett gesperrt werden, weil der überlange Transporter alle vier Fahrspuren blockierte.

Ein Lkw hat am Donnerstagabend zwei fünf Tonnen schwere Stahlträger verloren und damit ein Verkehrschaos am Ausbauende der A560 in Hennef ausgelöst. Die Kreuzung musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Am Ausbauende der A560 wollte ein 58 Jahre alter Fahrer aus der Türkei gegen 21 Uhr wenden und wieder in die Gegenrichtung fahren. Er hatte zwei etwa fünf Tonnen schwere Stahlträger geladen, die über die Ladefläche hinausragten. Bei dem Wendemanöver stießen die Spitzen in einen danebenstehenden Transporter, der mit Fleisch beladen war. Teile der Seitenwand wurden aufgerissen.

Beschädigter Fleischtransporter drohte nach Unfall in Hennef Ladung zu verlieren

Die beiden Träger rutschten von der Ladefläche herunter und schlugen auf der Fahrbahn auf. Die Spitzen der Träger rutschten über die Straße, die Träger hingen aber noch an der Zugmaschine.

Ein Abschleppunternehmen hob die beiden Stahlträger mit einem Kran wieder auf den Hänger des Lkw.

Ein Abschleppunternehmen hob die beiden Stahlträger mit einem Kran wieder auf den Hänger des Lkw.

Der Fleischtransporter wurde auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt, weil die Ladung in Teilen drohte herauszufallen. Dort wird er vermutlich am Freitag umgeladen. 

Kran war am Ausbauende der A560 in Hennef im Einsatz

Ein Abschleppunternehmen hob die beiden Stahlträger mit einem Kran wieder auf den Hänger des Lkw. Die Ladung wurde gesichert und das Fahrzeug zu einem Parkplatz gefahren.

Die beiden Lastwagen waren an der Vollsperrung der A3 umgeleitet worden und dadurch auf die A560 geraten. Die Kreuzung musste zeitweise komplett gesperrt werden, weil der überlange Transporter alle vier Fahrspuren blockierte. Später konnte eine Spur wieder freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nacht an. (mit cfs)

KStA abonnieren