An alter StadtmauerHangspielplatz am Kölner Tor in Hennef-Stadt Blankenberg wird eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Spielplatz an einem Steilhang mit zwei Rutschbahnen, einem Holzturm, einer Treppe und Sitzsteinen.

Der Hangspielplatz an der Burgmauer in Hennef-Stadt Blankenberg steht kurz vor der Vollendung.

In Hennef-Stadt Blankenberg wird am Samstag, 4. Mai, der Tag der Städtebauförderung begangen. Ein Spielplatzfest gibt es auch.

Schon bald darf gerutscht und geklettert werden. Noch aber sind einige rot-weiße Flatterbänder auf dem Gelände an der mittelalterlichen Mauer gespannt. „Der Hangspielplatz ist fast fertig“, teilte die Stadt unlängst mit. Die offizielle Eröffnung der neuen Attraktion in Stadt Blankenberg durch den Bürgermeister folgt am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr zum Auftakt des Tags der Städtebauförderung in Stadt Blankenberg.

Im Anschluss beginnt ein Spielplatzfest für Kinder, die sich auf tolle Rutschpartien auf einer offenen Rutschbahn und in einer langen Stahlröhre freuen dürfen. Außerdem will ein Holzturm erobert werden. Ausgestattet ist Anlage Am Wallgraben südlich der Altstadtmauer am Durchgang zwischen Alt- und Neustadt auch mit Stegen, Netzen und Balken zum Kraxeln, Sitzsteinen und einer Treppe.

Der Hangspielplatz in Hennef-Stadt Blankenberg in einer bunten Zeichnung.

Nach der Planung gab es diese Visualisierung des Hangspielplatzes.

Seit dem vergangenen September wurden die Spielgeräte montiert. Zuletzt folgten an dem Steilhang noch Landschaftsbauarbeiten. Rasen wurde zwischen den Geräten und an den neu gepflanzten Bäumen eingesät. Die Kosten des Spielplatzes belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 337.000 Euro. Gefördert wurde der Bau mit Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Ländern sowie vom NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung.

Am restaurierten Kölner Tor (Mechtildisstraße, Ortsteingang) können sich Besucher an dem Tag über weitere Baumaßnahmen in Stadt Blankenberg informieren lassen, etwa vom Umweltamt über den Panoramaweg, die Ruhefläche mit Bänken und Tisch am Kölner Tor und über die aufwendige Sanierung der Stadtmauer. Das Fachbüro Sandner bietet um 15 Uhr die „Mauerführung Spezial: Kölner Tor“ an. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.

KStA abonnieren