Achtung vor dieser MascheTrickdiebe stehlen Hennefer Seniorin vierstelligen Geldbetrag

Lesezeit 2 Minuten
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (Symbolbild)

Die Tür von einem Streifenwagen. (Symbolbild)

Eine 77-jährige Henneferin wurde abgelenkt und beklaut. Die Polizei bittet um Hinweise, um die beiden Täter identifizieren zu können.

Eine 77-jährige Frau aus Hennef ist am Dienstagmorgen (2. April) Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Kurz nachdem sie 4.000 Euro abgehoben hatte, wurde sie von einem Mann abgelenkt, während ein Komplize offenbar das Bargeld aus ihrem Auto geklaut hat. 

Die Polizei berichtet, dass die Seniorin sich gegen 9 Uhr in einer Bankfiliale an der Frankfurter Straße aufhielt, um etwa 4.000 Euro Bargeld abzuheben. Nachdem sie das Bargeld abgehoben hatte, setzte sie sich in ihr Fahrzeug und legte ihre Handtasche mit dem Bargeld auf den Beifahrersitz.

Hennefer Seniorin bemerkt angelehnte Beifahrertür erst zu Hause

Daraufhin wurde sie von einem Mann angesprochen, der Italienisch sprach und der 77-Jährigen anscheinend etwas an ihrem Auto zeigen wollte. Aufgrund der Verständigungsprobleme entschied die Seniorin sich, nach Hause zu fahren.

Bei ihrer Ankunft zu Hause bemerkte sie jedoch, dass die Beifahrertür angelehnt und das Bargeld aus ihrer Handtasche entwendet worden war. Offenbar nutzte ein zweiter Unbekannter die Ablenkungssituation zum Diebstahl. Die Polizei geht von einem Komplizen aus.

Die 77-Jährige beschreibt den Mann, der sie angesprochen hatte, als etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 165 cm groß und mit dunkler Haarfarbe. Er trug eine dunkle Jogginghose. Die Polizei bittet um Hinweise zur Identifizierung des unbekannten Mannes und fordert Zeugen auf, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3521 zu melden. (red)

KStA abonnieren