„Muss oft dran denken“Hier gibt es das beste Eis in Rhein-Sieg – zwei Eisdielen dominieren

Lesezeit 4 Minuten
Das kleine Eiscafe am Markt in Eitorf in der Außenansicht. Menschen bestellen an der Eistheke, links im Bild ist ein Fahrrad mit Kindersitz an die Hauswand gelehnt.

Hier soll es laut unserer Umfrage das beste Eis im Rhein-Sieg-Kreis geben.

Eisdielen gibt es im Rhein-Sieg-Kreis so einige – aber wo schmeckt das Eis besonders gut?

Ob eine Kugel „auf die Hand“, eine Portion mit Sahne im Becher, oder gleich eine Schoko-Keks-Streusel-Kalorienbombe am Tisch: Gegen die sommerliche Hitze hilft fast nichts besser als ein kühles Eis in angenehmer Atmosphäre. Doch in welcher Eisdiele bekommt man die leckerste Kugel im Kreis?

Aus einer langen Liste an Lokalen haben wir versucht, das beste Eis im Kreis Rhein-Sieg zu küren. Die Meinungen gehen nicht allzu weit auseinander, wie sich bei einer kleinen Umfrage auf der redaktionseigenen Facebook-Seite zeigt, die auch in vielen Facebook-Gruppen geteilt wurde. Auch die in den Gruppen geäußerten Meinungen flossen in die Auswertung mit ein.

Insbesondere zwei Eisdielen konnten sich in einem knappen Rennen mit vielen Positivnennungen hervortun.

Eisdiele in Hennef löst starke Emotionen aus

„Das beste Eis überhaupt! Immer einen Becher im Kühlschrank“ Eventuell hat der Kommentierende seinen Vorrat zuvor aus dem Eisautomaten neben der Eingangstür gezogen. Gemeint ist Remors Caffetteria & Gelateria, die sich an der Frankfurter Straße/Stadtsoldatenplatz befindet. 

Die Brüder Rino und Massimo Remor verkaufen ihr selbstgemachtes Eis aus einem Eisautomaten heraus. Sie stehen beide davor und zeigen auf den Automaten.

Die Brüder Rino und Massimo Remor vor ihrem Eisautomaten in 2022. (Archivbild)

Bei einer Nutzerin löst die Eisdiele sogar nostalgische Gefühle aus: „Das Remor Eiscafé in Hennef vermisse ich am meisten von allem, seitdem ich aus dem Rhein-Sieg-Kreis weggezogen bin und muss noch echt oft dran denken“.

Nuss schmeckt nach Nuss und nicht nach Milchnuss!
Facebook-Nutzerin über das Eis im Eiscafé Panciera in Neunkirchen-Seelscheid

Emotional wird es auch bei einer weiteren Userin. Auf die Frage, wo es das beste Eis in Rhein-Sieg gäbe, lässt sie ihrer Begeisterung freien Lauf: „Eiscafé Panciera in Neunkirchen!!! Bestes Eis ever! Nuss schmeckt nach Nuss und nicht nach Milchnuss! [...] Und sie haben besondere Eissorten!“ Eine weitere Frau stimmt ihr zu: „Das allerbeste Eis im Umkreis. Außerdem eine supernette Crew.“

Francesco Provvedi und Sonia Becchetti führen das Eiscafé Panciera in Neunkirchen-Seelscheid. Auf dem Bild stehen sie hinter der Eistheke und schauen in Richtung der Kamera.

Francesco Provvedi und Sonia Becchetti führen das Panciera in Neunkirchen-Seelscheid. (Archivbild)

In unserer kleinen Facebook-Umfrage schneiden die Eisdielen Remor und Panciera sehr gut ab, für den Gesamtsieg reicht es aber nicht ganz.

Über Eisdiele in Troisdorf: „Seit meiner Kindheit das beste Eis“

Nicht alle Umfrage-Teilnehmenden verraten uns ihre Lieblings-Eisdiele. Wohl aus Sorge, das Voting könnte zu Besucherströmen führen: „Werde ich bestimmt nicht verraten, damit ich dann stundenlang in der Schlange stehen muss. Dabei esse ich gar kein Eis. Junior und Frau schicken mich immer“, lässt ein Facebook-User wissen.

Geht man alleine von Likes und anderen Positivreaktionen auf Kommentare aus, sind die Eisdielen Fontanella in Troisdorf sowie Eiszeit in Siegburg auch weit vorne mit dabei. „Seit meiner Kindheit das beste Eis“, schreibt ein Nutzer zu Fontanella und sammelt dafür neun Likes ein. Doch nicht immer stößt eine Wortmeldung auf Zustimmung. 

Luciana De Ronch, Chefin des Eiscafés Fontanella in Troisdorf, hält einen Eisbecher lächelnd in Richtung der Kamera.

Luciana De Ronch, Chefin des Eiscafés Fontanella in Troisdorf, kreiert dauernd neue Sorten. Ein Schildchen in der Vitrine weist auf das Eis der Woche hin. (Archivbild)

Eine Dame etwa nennt das Eiscafé Bruno in Königswinter als Favoriten. Ein Nutzer meldet sich darauf mit Widerworten: „Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Wir sind seit 40 Jahren Fans der Eisdiele Cordella und weder Bruno noch sonst eine Eisdiele im Raum Königswinter kann da mithalten.“

Anders als der Nutzer behauptet, können die zwei top-platzierten Eiscafés zumindest laut unserer Facebook-Umfrage sehr wohl mithalten.

Community ist sicher: Hier gibt es das beste Eis im Rhein-Sieg-Kreis

Das Rennen um das beste Eis im Rhein-Sieg-Kreis entscheidet sich zwischen zwei Eisdielen. Eine hat ihren Standort in Sankt Augustin, die andere in Eitorf. Die meisten Stimmen gingen also in die Naturregion Sieg. 

Das kleine Eiscafé am Markt in Eitorf in der Außenansicht. Links im Bild ist ein Fahrrad mit Kindersitz an die Hauswand gelehnt.

Das „kleine“ Eiscafé am Markt in Eitorf bietet laut der Facebook-Community das beste Eis im Kreis.

„Mega leckeres Eis und superliebe Inhaber“, „Da gibt's das beste aus dem ganzen weiten Umkreis“ oder auch „bestes Eis aus eigener Herstellung“ – die Lobeshymnen in der Kommentarfunktion könnte man noch weit listen. „Das »kleine« Eiscafé am Markt“ in Eitorf, das man nur mitsamt der Anführungszeichen korrekt schreiben kann, bietet italienische Eisspezialitäten aus eigener Herstellung.

Hier wurde der Preis pro Kugel 2023 um 10 Cent von 1,20 auf 1,30 Euro erhöht und ist in diesem Jahr dabei geblieben.

Mit einer Vielzahl an Kommentaren wie „sehr leckere Sorten und freundliches Personal“ oder „immer gute Auswahl“ landet Eis Darella auf Platz zwei. Die Eisdiele befindet sich in Sankt Augustin und bietet auch ungewöhnliche, experimentelle Sorten wie etwa Cheesecake-Eis mit Granatapfel-Sauce. Eine Kugel Eis kostet 1,60 Euro.

Kamilla Martins Cardoso serviert eine Eiswaffel im Eiscafé Darella in Sankt Augustin-Menden und lächelt dabei in die Kamera.

Kamilla Martins Cardoso serviert eine Eiswaffel im Eiscafé Darella in Sankt Augustin-Menden.

Bestes Eis in Rhein-Sieg: User nennen auch Kölner Eiscafés

Ebenso von der Community mehrfach als beste Eiscafés in Rhein-Sieg genannt wurden:

  • Eiscafé De Bona und EisMehr in Königswinter
  • Sweet Love Ice Cream und Liotta Taormina in Sankt Augustin
  • Bello Sorriso in Windeck
  • San Remo und Garibaldi in Siegburg
  • Fontanella in Troisdorf
  • Tormen und Buongiorno in Hennef
  • Eis Caffè/Bistro Gusta e godi in Neunkirchen-Seelscheid
  • Honnefer Crêpes & Eis Manufacture in Bad Honnef
  • Eis-Genuss Etna in Rheinbach

Ein paar Stimmen erhielt auch das Ciao.Ciao Gelato & Caffè. Die Eisdiele befindet sich allerdings in Linz am Rhein, somit in Rheinland-Pfalz und nicht im Rhein-Sieg-Kreis. Ähnlich verhält es sich mit der Brücker Manufaktur in Köln, die auch als Favorit genannt wurde.

KStA abonnieren