Feuer drohte überzugreifenTroisdorfer Feuerwehr löscht Brand auf Balkon

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute vor dem betroffenen Haus an der Frankfurter Straße.

Feuerwehrleute vor dem betroffenen Haus an der Frankfurter Straße.

Von der Drehleiter aus löschte die Troisdorfer Feuerwehr am Sonntagabend brennenden Abfall auf einem Balkon an der Frankfurter Straße.

Die Troisdorfer Feuerwehr musste am späten Sonntagabend einen Brand auf einem Balkon löschen. Um 21.42 Uhr waren die Einsatzkräfte zu einem Haus auf der Frankfurter Straße zwischen Elsenplatz und Siebengebirgsallee gerufen worden.

Bei Eintreffen war Einsatzleiter Hans-Jürgen Spies zufolge Feuerschein auf einem Balkon im dritten Stock erkennbar. Eine Scheibe war durch die Hitze bereits geborsten. Personen hielten sich keine mehr in der Wohnung auf. Die Einsatzkräfte brachten die Drehleiter in Stellung, von der aus der Löschangriff erfolgte. Zeitgleich ging ein Trupp unter Atemschutz durch das Treppenhaus in die Wohnung.

Feuerwehr reißt die Dachhaut ein

„Auf dem Balkon brannte Müll in einem Mülleimer, das Feuer drohte auf die Wohnung überzugreifen“, sagte Spies. Binnen kürzester Zeit bekamen die Feuerwehrleute die Flammen in den Griff. Der Balkon ist in das Schrägdach hineingebaut, unterhalb der Brüstung verlaufen Dachschindeln. Diese rissen die Wehrleute ein, um versteckte Glutnester zu finden. Nach etwa 20 Minuten war das Feuer vollständig erstickt.

Ein Korb der Drehleiter vor einem Balkon, Qualm steigt auf.

Die Feuerwehr beim Löschangriff.

Menschen wurden bei dem Ereignis nicht verletzt. Die Frankfurter Straße war während des Einsatzes in dem Abschnitt vollständig gesperrt. Vor Ort waren die Einheiten der Hauptwache, Oberlar und Altenrath. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

KStA abonnieren