Wetter in Köln und RegionStadt spricht Unwetterwarnung für Köln aus – Sturmböen bis zu 80 Km/h

Lesezeit 1 Minute
Ein Blitz eines Gewitters erhellt den Nachthimmel.

Am Donnerstag warnt der DWD vor Starkregen, Gewitter und Hagel.

Für Donnerstag spricht der DWD und die Stadt Köln eine Unwetterwarnung aus. Hagelkörner mit Durchmesser von 2 Zentimetern werden erwartet.

Der Donnerstag begann zunächst noch sonnig, allerdings sind gegen 16 Uhr dunkle Wolken aufgezogen. Um 16.30 hat die Stadt Köln eine Unwetterwarnung für Köln ausgesprochen. Sie warnt vor dem Aufenthalt im Freien bis in die Nachtstunden von Freitag (3. Mai) hinein. Die Stadt bezieht sich auf eine aktuelle Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Wie der DWD mitteilt, solle der Teils heftige Starkregen in Köln mit hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit sowie Gewitter bis in die Nacht anhalten. Dazu warnt der DWD vor stürmischen Böen von bis zu 80 km/h und Hagel. Die Stadt behält sich vor, städtische Anlagen und einzelne Friedhöfe kurzfristig zu schließen.

Unwetter in NRW: DWD warnt vor Hagel, Gewitter und Starkregen

Hagelkörner können einen Durchmesser von zwei Zentimetern erreichen. Lokal kann es sogar Unwetter geben. In Köln sind für Donnerstagabend stärkere Regenfälle mit Gewitter abzusehen. Es wird in NRW bis zu 26 Grad warm, in Köln werden diese Werte aber wohl nicht mehr erreicht.

In der Nacht zum Freitag setzen sich die starken Regenfälle und Gewittertätigkeiten fort, es kühlt auf 14 bis 8 Grad ab. Der Freitag bleibt stark bewölkt und gebietsweise regnerisch. Erst gegen Nachmittag soll es sich auflockern, wie der DWD berichtet. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 17 Grad. (red)

KStA abonnieren