Wirtschaftsnacht RheinlandAuf diese Awards können sich Unternehmen bewerben

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Skyline: In Köln werden auf der Wirtschaftsnacht Rheinland am 18. September Awards für zukunftsorientierte Unternehmen verliehen.

In Köln werden auf der Wirtschaftsnacht Rheinland am 18. September Awards für zukunftsorientierte Unternehmen verliehen.

Auf der Wirtschaftsnacht Rheinland werden Unternehmen mit Awards in vier Kategorien gekürt. Wer sich wo bewerben kann.

Im Rheinland ansässige Unternehmen können sich noch bis zum 30. Juli auf die Wirtschafts-Awards in vier Kategorien bewerben. Auch wenn ein Projekt nicht exklusiv für das Rheinland ausgerichtet ist, kommt es für die Preise infrage. Die zukunftsorientierten Awards verleihen die Kölner Stadt-Anzeiger Medien auf der Wirtschaftsnacht Rheinland am 18. September.

Das Get-together von Traditionsunternehmen sowie Newcomern, der Forschung, Finanzen und Medien findet einmal im Jahr statt. 2023 ist die Location erstmals der Musical Dome, passend zur Atmosphäre ist das Programm des Abends in drei Akte aufgeteilt. Einer davon: die innovativsten Unternehmen des Jahres für die Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Technologie und Gründung zu finden.

Wirtschaftspreise für Start-ups und Unternehmen im Rheinland mit nachhaltigen Konzepte 

Vergangenes Jahr gründeten sich 92 Start-ups in Köln. Mehr als 600 Jungunternehmen sind nun Teil des hiesigen Start-up-Ökosystems, die von den Standortvorteilen des Rheinlandes mit vielen Hochschulen und Universitäten sowie Forschungszentren profitieren. Start-ups aus diesem großen Netzwerk, mit einem tragfähigen Konzept für Produkte oder Services, einem umgesetzten Businessplan und einer Perspektive am Markt, können sich beim Wirtschaftspreis bewerben. Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung übernimmt die Patenschaft für den Award Gründertum.

Ein Beispiel für zukunftsorientierte Wirtschaft lieferte im vergangenen Jahr die Kölner Firma Igus: Sie entwickelte Granulat aus Resten, das als Rohstoff in die Produktionskette zurückgeführt werden kann. Deshalb ist Igus in diesem Jahr Pate dieser Auszeichnung und sucht gemeinsam mit den Kölner Stadt-Anzeiger Medien ein Unternehmen im Rheinland, das die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – auf beeindruckende, unternehmerische Weise miteinander verbindet.

Kölner Stadt-Anzeiger Medien zeichnen Unternehmen in den Kategorien Digitalisierung und Technologie aus

Als wichtige Treiber für Fortschritt sind auch Digitalisierung und Technologie zentrale Bereiche der Wirtschaftsnacht. Mit den Awards werden am 18. September Unternehmen mit digitalen, innovativen und marktreifen Lösungen ausgezeichnet. Die Wirtschaftsregion wächst durch die Ideen ihrer Unternehmen.

Die Gewinner der Wirtschaftspreise dürfen sich neben einer Einladung zur Wirtschaftsnacht und der damit verbundenen redaktionellen Berichterstattung zusätzlich über ein Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro freuen.

Bewerbungen für die Wirtschaftspreise können über ein kompaktes Formular auf der Webseite eingereicht werden, die Frist endet am 30. Juli.

KStA abonnieren