„Wandel und Innovation“Kölner Hochschule bennent sich um – und präsentiert neues Logo

Lesezeit 2 Minuten
Martin Topp, Geschäftsführer und Kanzler, und Präsidentin Claudia Bornemeyer zeigen auf das neue Logo der umbenannten Rheinischen Hochschule

Martin Topp, Geschäftsführer und Kanzler, und Präsidentin Claudia Bornemeyer mit dem neuen Logo der umbenannten Rheinischen Hochschule

Die Rheinische Hochschule Köln, ehemals Rheinische Fachhochschule Köln (RFH), präsentiert sich mit neuem Namen und Erscheinungsbild.

Rheinische Hochschule Köln, kurz RH – so lautet der neue Name der ehemaligen Rheinischen Fachhochschule Köln. Die Namensänderung spiegele den Wandel von einer Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) wider, teilt Sprecherin Beate Czikowsky mit.

Die Rheinische Hochschule Köln habe mit einem Wechsel in der Hochschulleitung vor drei Jahren einen internen Veränderungsprozess eingeleitet, der jetzt in einer Namensänderung und einem neuen Erscheinungsbild münde, so die Sprecherin.

RH Köln: Hochschulleitung hat vor drei Jahren Verändrungsprozess gestartet

Präsidentin Claudia Bornemeyer sagt: „Mit der Namensänderung von der Fachhochschule zur Hochschule sind wir in NRW in guter Gesellschaft. Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben in den vergangenen 50 Jahren an Bedeutung gewonnen in der akademischen Bildung, im Wissens-, Technologietransfer und in der Forschung. Sie gestalten Innovationen und sind ein wichtiger Standortfaktor. Heute sind rund 40 Prozent aller Studierenden in Deutschland an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eingeschrieben.“

Auch das Logo ist neu und erscheint mit neuer Farbpalette und überarbeitetem Schriftzug. Das wellenförmige Logo zitiere dabei das ehemalige Logo mit einer zeitgemäßen Interpretation einer Wappenform, so die Sprecherin. „Das neue Logo unterstreicht die Innovationsbereitschaft der Rheinischen Hochschule Köln. Das Auf und Ab der Wellen symbolisiert die Lebenswege unserer Studierenden“, sagt Geschäftsführer und Kanzler Martin Topp.

Die Rheinische Hochschule Köln ist eine staatlich anerkannte private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft. Der Sitz der Verwaltung befindet sich an der Schaevenstraße, an der Vogelsanger Straße unterhält sie einen Campus und weitere Studiendorte gibt es in der Weyerstraße und in der Lindenstraße. Mit ihrem 60-jährigem Bestehen gehört sie zu den ältesten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Es gibt rund 6000 Studierende an der RH Köln. Man kann hier ganz unterschiedliche Fächer studieren: von Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik bis hin zu Physiotherapie, Wirtschaftsrecht und Psychologie. (gam)

KStA abonnieren