Neujahr im KreißsaalPaco ist das erste im Jahr 2024 geborene Baby im Klinikum Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Die frisch gebackenen Eltern Ana-Emilia Salsamendi und Anton Froleyks mit ihrem Sohn Paco – das erste Kind, das 2024 im Klinikum Leverkusen zur Welt kam.

Die frisch gebackenen Eltern Ana-Emilia Salsamendi und Anton Froleyks mit ihrem Sohn Paco– das erste Kind, das 2024 im Klinikum Leverkusen zur Welt kam.

Am Morgen des 1. Januars kam in Leverkusen das erste Baby des neuen Jahres zur Welt. Im Vorjahr zählte die Stadt über 1500 Neugeborene.

Paco Emilio Werner Salsamendi heißt das erste Baby, das 2024 im Klinikum in Leverkusen auf die Welt kam. Der kleine Junge ließ sich von den nächtlichen Silvesterstrapazen nicht stressen. Nachdem alle Feuerwerke verbrannt waren und am Neujahrsmorgen Ruhe auf den Straßen eingekehrt war, erblickte der Sohn der Kölner Eltern Ana-Emilia Salsamendi und Anton Froleyks um 9.52 Uhr das Licht der Welt. Er wog bei seiner Geburt 3200 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.

Nicht nur die Eltern freuten sich über den Familienzuwachs. Auch für das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist die Geburt des Neujahrsbabys immer wieder ein freudiges Ereignis: „In der Silvesternacht im Kreißsaal zu arbeiten, ist etwas Besonderes und macht den Beginn des Jahres noch magischer.“

Neugeborene in Leverkusen 2023: Anstieg um 4 Prozent

Während Paco den Start für 2024 einläutete, lohnt sich auch ein Blick auf die Geburtenzahlen des vergangenen Jahres. Entgegen dem nordrhein-westfälischen Trend kamen in Leverkusen 2023 mehr Kinder zur Welt als noch im Vorjahr. Das geht aus der Geburtenschätzung des Statistischen Landesamts hervor. 1510 Neugeborene in Leverkusen listete das Amt in den vorläufigen Daten für das vergangene Jahr auf – ein Anstieg von etwa vier Prozent. 

Neben Duisburg mit einem Plus von 11,5 Prozent und Krefeld mit einem Plus von 5,4 Prozent stellte Leverkusen damit im regionalen Vergleich eine klare Ausnahme dar. In den meisten Städten und Kreisen ging die Geburtenzahl zurück. In ganz Nordrhein-Westfalen brachten Mütter etwa 156.300 Babys zur Welt, rund 8200 oder fünf Prozent weniger als 2022, da waren es noch 164.496 Neugeborene.

Die geschätzte NRW-Geburtenzahl im Jahr 2023 bewegt sich damit in etwa auf dem Niveau von 2014. In den Jahren von 2015 bis 2022 wurden jeweils mehr Kinder geboren. Einen Höchststand gab es 2021, im zweiten Corona-Jahr. Damals kamen so viele Kinder zur Welt wie zuletzt 1999.

KStA abonnieren