OB-Wahl 2025Roß-Belkner soll CDU-Vorschlagskommission ergänzen

Lesezeit 2 Minuten
Roß-Belkner im Portrait.

Roß-Belkner ist aktuell Mitglied der Ratsfraktion.

Bislang gab es mit Serap Güler und Birgitta Radermacher nur zwei Frauen in dem Gremium –  nun soll eine dritte helfen, einen CDU-OB-Kandidaten zu finden.

Monika Roß-Belkner ergänzt die Vorschlagskommission zur Suche eines Kandidaten oder einer Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2025. Das teilt die Kölner CDU am Dienstagnachmittag mit. Roß-Belkner ist aktuell Mitglied der Ratsfraktion, war Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Rodenkirchen und ist Beisitzerin im Vorstand der CDU-Ratsfraktion.

Parteichef Karl Mandl sagte: „Frau Roß-Belkner ist ein Gewinn, da sie als langjährige Ratsfrau über sehr viel Erfahrung verfügt.“ Laut Mandl werde Roß-Belkner im Wahljahr nicht mehr für den Rat kandidieren und bringe somit die notwendige Unabhängigkeit für die CDU-Vorschlagskommission mit.

Nicht nur begeisterte Stimmen über Roß-Belkner in der Kölner CDU

Doch aus der Fraktion sind auch andere Stimmen zu hören, weil Roß-Belkner in der Vergangenheit die parteiinterne Initiative „Zukunft jetzt“ um Mandl unterstützt hatte, die den langjährigen CDU-Parteichef Bernd Petelkau ablösen wollte und im März 2023 erfolgreich war.

Alles zum Thema Bernd Petelkau

Für den achten Sitz waren auch Ira Sommer und Ralph Elster Kandidaten, beide gelten als Petelkau-Unterstützer, der ja immer noch Fraktionschef ist. Ein Fraktionsmitglied warf Mandl am Dienstag hinter vorgehaltener Hand wegen der Personalie Roß-Belkner vor, hinter seinen Versprechungen zurückzubleiben, die Partei einen zu wollen.

Auch Armin Laschet, früherer NRW-Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat, soll die CDU bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten unterstützen. Weitere Mitglieder des achtköpfigen Gremiums sind Parteichef Mandl sowie seine Stellvertreterin Serap Güler und sein Stellvertreter Thomas Schneider.

Dazu kommen wie berichtet Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma und der frühere stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Ulrich Soénius. Auch die frühere Düsseldorfer Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher sitzt in der Kommission. Bislang saßen also nur zwei Frauen in dem Gremium. (gro und mhe)

KStA abonnieren