Bilanz der KontrollaktionPolizei überprüft auf der B51 bei Dahlem mehr als 200 Personen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizeibeamter in signalgelber Kleidung überprüft die Bremsanlage eines Lastwagens.

Auch der Schwerlastverkehr wurde an der Kontrollstelle bei Baasem von der Polizei unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Kontrollaktion wurden am Dienstag an der Bundesstraße 51  bei Baasem 203 Personen überprüft.

Insgesamt mehr als 300 Einsatzkräfte aus 14 Polizeibehörden aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland waren am Dienstag an den grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen beteiligt. Dabei wurden im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden 1625 Fahrzeuge und 2422 Personen kontrolliert. Im Kreis Euskirchen hatte die Polizei wie bereits berichtet eine Kontrollstelle an der B 51 bei Baasem eingerichtet.

Lastwagen und Autos fahren auf der B51 bei Dahlem-Baasem. Die Fahrbahn ist regennass.

An der Bundesstraße 51 bei Dahlem-Baasem wurde der in Richtung Norden fahrende Verkehr kontrolliert.

Ziele der grenzüberschreitend durchgeführten Verkehrskontrollen waren laut Polizei die Bekämpfung von Alkohol- und Betäubungsmitteldelikten im Straßenverkehr und die Kriminalitätsbekämpfung mit den Schwerpunkten Wohnungseinbruch, illegale Einreise und Einschleusung. Zusätzlich fanden Kontrollen des Güterverkehrs statt.

Positive Gesamtbilanz der Polizei in der Euregio Maas-Rhein

Die Gesamtbilanz der Polizei in der Euregio Maas-Rhein fällt positiv aus: In fünf Fällen seien Drogen-Verstöße festgestellt worden, neun Personen verstießen laut Polizei gegen ausländerrechtliche Vorschriften. Insgesamt seien fünf Strafanzeigen und 286 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen worden. Neun Personen führten Kraftfahrzeuge unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen und 16 Personen fuhren ohne gültige Fahrerlaubnis. Zwei Personen seien in Gewahrsam genommen worden.

Bei der Kontrolle in Baasem wurden laut Mitteilung der Kreispolizeibehörde Euskirchen 183 Fahrzeuge und 203 Personen kontrolliert. Aufgrund von Verkehrsverstößen wurden dort insgesamt 16 Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Bei der Überprüfung eines Gefahrguttransports fiel den Beamten auf, dass der Fahrer nicht alle dafür notwendigen Papiere an Bord hatte. „Die Unterlagen konnten aber durch den Spediteur nachgereicht werden und der Transport konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen“, so eine Sprecherin der Polizei.

KStA abonnieren