Mit BildergalerieZülpichs Basketballer nervenstark – Erftbaskets kommen unter die Räder

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt Center Christian Antons, wie er sich gleich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt.

Zülpichs Basketballer Christian Antons (M.) wurde immer wieder als Anspielstation gesucht.

Die Basketballer des TuS Zülpich spielen im Abstiegskampf gegen Weiden lange nicht gut, gehen aber als Sieger vom Feld.

Landesliga Männer: TuS Zülpich – Weidener TV 56:50 (36:25). Im Kampf um den Klassenverbleib hat der TuS Zülpich einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Personell stark dezimiert, hat sich der Ligazehnte gegen den Tabellennachbarn aus Weiden knapp, aber letztlich verdient durchgesetzt.

„Wir haben heute mit einem Mix aus der Ersten, der Zweiten und der A-Jugendmannschaft gespielt und wussten, dass es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt“, sagte TuS-Trainer Marcus Görner. Dass es in einem frisch zusammengewürfelten Team nicht rund läuft, zeigten speziell das erste und das dritte Viertel.

Zülpicher Basketballer starten stark, verlieren dann aber den Faden

Zülpich legte zwar stark los und führte mit 9:2, doch dann schlichen sich Abspielfehler, technische Unzulässigkeiten und eine Vielzahl an überhasteten Fehlwürfen ein.

Das änderte sich dann im zweiten Viertel. Speziell Kapitän Christoph Gier und der robuste Christian Antons, der den Ball immer wieder gekonnt abzuschirmen wusste, drehten in dieser Phase des Spiels auf und zogen auch ihre Mitspieler mit. Der Lohn: die 36:25 Pausenführung und mitunter richtig gut anzusehender Basketball.

„Uns war vor dem Spiel klar, dass wir gegen einen Fastabsteiger eine schwierige Ausgangslage haben. Und das hat sich dann auch im Spiel immer wieder gezeigt“, so Görner.

Nach der Pause dauerte es fast vier Minuten bis eine Mannschaft einen Korb aus dem Spiel heraus erzielte. Während Zülpich immer verunsicherter und lethargischer wurde und sich viele Fehler einschlichen,, holte Weiden Punkt um Punkt auf und witterte nach dem dritten Drittel und nur noch drei Punkten Rückstand (45:42) wieder Morgenluft.

Zu Beginn des letzten Viertels hatten die Gäste immer noch leichtes Oberwasser, doch dann versagten auch Weiden die Nerven. So blieb die Partie auf spielerisch schwachem Niveau, lebte aber von der Spannung. Und einem wieder besser agierenden TuS.

Kapitän Christoph Gier und gute Defensive führen Zülpich zum Sieg

Der Routine von Christian Antons, der zwei Körbe in Folge erzielte und Christoph Gier, der 40 Minuten lang der Antreiber im Zülpicher Spiel war und immer wieder Dreier holte, war es zu verdanken, dass Zülpich zum Ende hin noch einmal zulegen konnte.

Zwei Minuten vor dem Ende führte der TuS mit acht Zählern und ließ in der Folge die Uhr immer wieder clever runterlaufen. „Uns war es wichtig, Weiden bei um die 50 Punkte zu halten, was uns auch gut gelungen ist. Dennoch fehlte vorne die Ruhe, die Angriffe besser auszuspielen“, so Görner. Er hob die Leistung seines Kapitäns Gier hervor, denn dieser kämpfte 40 Minuten lang hinten um jeden Ball und war vorne mit 18 Punkten der Garant des Heimsieges.

Zülpich bleibt zwar Drittletzter und steht aktuell auf einem Abstiegsplatz, hat es aber mit den Spielen bei Sechtem II (4.), gegen Hürther BC II (9.) und bei Aachener TG (12.) weiterhin selbst in der Hand, die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

In der Landesliga der Frauen trafen die Basketballerinnen der DJK Erftbaskets Bad Münstereifel auf die vierte Mannschaft vom BBZ Opladen. Die Korbjägerinnen unterlagen dem Tabellendritten mit 35:37. Die Bad Münstereifelerinnen belegen zur Osterpause den achten Tabellenplatz.

In der Oberliga unterlagen die Korbjäger der DJK Erftbaskets bei den Dragons Rhöndorf sehr deutlich mit 65:106 und befinden sich in Abstiegsgefahr.

KStA abonnieren