BaustelleNeuer Pausenhof für die Josef-Schaeben Grundschule in Weilerswist wird geplant

Lesezeit 1 Minute
Auf einem trist aussehenden Schulhof stehen Baucontainer und Bauzäune. Dort liegen Schutt, ein alter Fußball und abgeholzte Bäume.

Durch die andauernden Bauarbeiten hat das Freizeitangebot des Pausenhofes der Josef-Schaeben Grundschule gelitten.

Ein neuer Schulhof für die Josef-Schaeben Grundschule soll noch in diesem Jahr geplant werden. Die Umsetzung erfolgt aber erst im Frühjahr 2025.

Die Josef-Schaeben Grundschule in Weilerswist ist immer noch eine große Baustelle. Laut ursprünglicher Planung sollte der Umbau im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Inzwischen hat die Verwaltung jedoch mitgeteilt, dass die Arbeiten erst im Herbst 2024 ein Ende finden werden. Die Kosten würden aber im vorgesehenen Rahmen von 9,5 Millionen Euro bleiben.

In einem Antrag bemängelte die SPD-Fraktion den durch die Baustelle eingeschränkt nutzbaren und wenig einladenden Pausenhof der Grundschule. Dort mussten Spielgeräte, Kleinspielfeld wie auch beliebte Kletterbäume den laufenden Bauarbeiten weichen.

Neuer Schulhof der Josef-Schaeben Grundschule wird geplant

Jetzt, da sich die Umbauarbeiten einem absehbaren Ende näherten, so heißt es im Antrag, solle sich der zuständige Ausschuss mit Planungen für eine angemessene und einladende Gestaltung der Außenfläche beschäftigen. Der aktuelle Zustand dürfe nicht länger als unbedingt nötig hingenommen werden. Auch eine Beteiligung des Kinder- und Jugendparlaments wird vorgeschlagen.

Auf den Antrag antwortete die Verwaltung in Form einer Mitteilungsvorlage. Darin heißt es, dass die Planung für den Schulhof noch für dieses Jahr vorgesehen ist. An die Umsetzung könne es allerdings erst nach Abschluss der Hochbauarbeiten und der Räumung der Baustelle inklusive aller Container im Frühjahr 2025 gehen.

KStA abonnieren