Zehnjähriges BestehenIm Seepark in Zülpich kann jetzt der Frühling kommen

Lesezeit 3 Minuten
Die drei Helfer sind mit einer Schubkarre voller Stiefmütterchen im Seepark unterwegs.

In ihrem freiwilligen ökologischen Jahr zeichnen Aleah Stefer (v.l.), Noa Linke und Mirko Schnitzler für die Gestaltung der Hochbeete im Seepark verantwortlich.

Der Zülpicher Seepark hat wieder geöffnet. Und im zehnten Jahr seines Bestehens große Erwartungen: Die geplanten Veranstaltungen sollen bisherige Besucherrekorde brechen.

Mit der „Haus am See“-Konzertreihe konnte das Team des Zülpicher Seeparks die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung nach der Winterpause zwar ein wenig verkürzen, dennoch zeigten sich Besucher am Sonntag hocherfreut, endlich wieder die beschaulichen Ecken des Parks erkunden zu können.

„Wir haben schon seit einigen Jahren eine Dauerkarte und versäumen kaum eine Veranstaltung hier am See“, berichtete Matthias Schwarz: „Während der Wintermonate merken wir dann immer deutlich, dass etwas fehlt. Und darum freuen wir uns sehr über das anstehende Programm im Jubiläumsjahr.“

Mit der Landesgartenschau in Zülpich hat 2014 alles begonnen

Zehn Jahre ist es her, dass die Landesgartenschau 2014 in Zülpich erstmals ihre Tore für die Öffentlichkeit öffnete und Tausende Besucher mit vielfältigen Ideen zur Gestaltung von Außenflächen begeisterte. Auch nach dem Ende der Laga blieben viele dieser Schaugärten dank des Seepark-Teams sowie engagierter Vereine und Privatpersonen erhalten.

Dank des stetig wachsenden Veranstaltungsprogramms riss auch der Besucherandrang nicht ab. „Zum zehnjährigen Geburtstag des Parks haben wir viele Konzerte und Aktionen für die ganze Familie geplant, die auch schon in den vergangenen Jahren viel Anklang gefunden haben“, berichtete Tom Karbaum vom Seepark-Team.

Zum „Into the Madness“-Festival werden 15.000 Musikfans erwartet

Zum dritten Mal soll das „Into the Madness“-Festival Musikfans aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland Ende August an den Wassersportsee locken und mit erwarteten 15.000 Besuchern die bisherigen Rekorde brechen.

Nicht weniger hohe Erwartungen setzt Tom Karbaum in die Premiere der „Sommer, Sonne, Alaaf“-Karnevalsfeier am 15. Juni. „Die Zahl der Anmeldungen für das Konzert übertrifft schon jetzt all unsere Erwartungen. Wir rechnen an diesem Tag mit etwa 10.000 Gästen.“ Eine große Jubiläumsveranstaltung am 13. April, Konzerte von „Queen Kings“ und „Still Collins“, Hüpfburgenfestival und Oldtimertreffen runden das Jahresprogramm im Seepark ab.

Auf einem Pony, das von einer Helferin geführt wird, ist ein Mädchen auf dem Gelände des Seeparks unterwegs.

Beim Ponyreiten durfte der Nachwuchs die Eröffnung des Zülpicher Seeparks genießen.

„Das Kulturinteresse in Zülpich ist erfreulich groß, und dem wollen wir mit altbewährten und neuen Veranstaltungsideen gerecht werden“, so Karbaum. Mit der Einrichtung eines Freiwilligen Ökologischen Jahres habe sich auch das Seepark-Team um einige engagierte Unterstützer verstärken können.

„Ich habe mich schon immer für handwerkliche Themen interessiert, und mittlerweile könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, meinen Berufsweg im Bereich der Gartengestaltung weiterzugehen“, erklärte Aleah Stefer, die gemeinsam mit Noa Linke und Mirko Schnitzler für die Hochbeete im Parkgelände verantwortlich zeichnet. „Man ist das ganze Jahr über viel draußen, und das Team ist wirklich klasse. Es ist schön, gerade im Jubiläumsjahr ein Teil davon sein zu können.“

Die Ergebnisse der Arbeit des letzten Jahres können Seeparkbesucher während der Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 13. April, begutachten und sich mit Blick auf die bunte Farbenvielfalt auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm im Seepark einstimmen.

KStA abonnieren