Gefährliche GasflaschenGarage in Odenthal-Klasmühle brennt lichterloh

Lesezeit 2 Minuten
Ein Haus brennt in voller Ausdehnung, daneben steht ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht auf einer schmalen Straße.

Auf dem Nachhauseweg hat Leser diesen Brand in Klasmühle entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Ein Feuer im Odenthaler Scherfbachtal hätte böse enden können – wenn die Gasflaschen im Gebäude explodiert wären. Die Feuerwehr barg sie.

Thomas Gronewald handelte schnell und genau richtig, als er am Donnerstagabend auf dem Weg nach Hause im Scherfbachtal bei Odenthal an einem Gebäude vorbeifuhr, aus dem es rauchte. Er stoppte und alarmierte die Feuerwehr. „Diese kam auch nach etwa drei bis vier Minuten“, schreibt Gronewald der Redaktion.

Rot glühende Flammen schlagen aus dem Fenster und dem Dach einer Doppelgarage.

Die Feuerwehr verhinderte ein weiters Übergreifen des Feuers.

Eine Doppelgarage mit angrenzendem Schuppen habe in Odenthal-Klasmühle gebrannt, informiert später die Freiwillige Feuerwehr Odenthal. Neben den Feuerwehreinheiten aus Eikamp, Scherf, Scheuren und Voiswinkel sei die Drehleiter aus Blecher zum Einsatzort geschickt worden, so ein Sprecher der Feuerwehr. „Das Feuer wurde mit 3 C-Leitungen im Außenangriff gelöscht. “

Feuerwehr bringt Gastflaschen aus dem Gebäude ins Freie und kühlt sie

Der Einsatz hätte auch noch böse enden können. Im Gebäude befanden sich nämlich laut Feuerwehr anfangs noch mehrere Propangasflaschen. Sie seien jedoch von den Einsatzkräften aus dem Gebäude geborgen und gekühlt worden, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. Nach den langwierigen Nachlöscharbeiten sei das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle übergeben worden.

Das Feuer in Klasmühle war nicht das einzige, das in den vergangenen Tagen bei den Odenthaler Rettern auflief. Am Samstagvormittag wurden die Einheiten Blecher, Scherf und Voiswinkel erneut zu einem Garagenbrand gerufen, diesmal nach Glöbusch.

„Auf einer Werkbank waren augenscheinlich die Akkus eines Rasenmähers während des Ladevorganges in Brand geraten“, so die Feuerwehr nach dem Einsatz in einer Mitteilung. Das Feuer habe jedoch nicht auf den Rest der Garage übergegriffen und sei schnell gelöscht worden. Durch die enorme Rauchentwicklung seien jedoch zwei in der Garage geparkte Autos in Mitleidenschaft gezogen worden.

KStA abonnieren