Unternehmergeist im RheinlandKölner Sparkassen-Vorstand ordnet Wandel des Wirtschaftsstandorts ein

Lesezeit 2 Minuten
Ein gut angebundener Industriestandort im Rheinland bei Köln.

Ein gut angebundener Industriestandort im Rheinland bei Köln.

Der Wirtschaftsstandort Rheinland ist im Wandel. Wer diesen mit zukunftsorientiertem Unternehmergeist vorantreibt, kann auf der Wirtschaftsnacht einen Award gewinnen.

Das Rheinland ist mit der Vielzahl hier ansässiger exportorientierter Unternehmen traditionell stark international ausgerichtet. Das macht den Standort aus. Und dank seiner vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten wächst der Wirtschaftsraum auch in schwierigen Zeiten weiter. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Vernetzung der Akteure, der die Wirtschaftsnacht Rheinland eine Plattform bietet.

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien richten sie in diesem Jahr unter anderem mit der Sparkasse Köln Bonn als Partner aus. Uwe Borges, als Vorstandsmitglied zuständig für Firmenkunden, institutionelle Kunden und Treasury, sagt über den Wirtschaftsstandort: „Die zentrale Lage im Herzen Europas sowie die Lebendigkeit der Städte und die Lebensfreude der Menschen sind zudem echte Vorteile im wichtigsten Wettbewerb, in dem wir derzeit stehen: das Werben um die besten Fachkräfte.“

Der Wirtschaftsstandort Rheinland ist im Wandel

Doch auch im Rheinland wandelt sich die Wirtschaft rasant. Dazu brauche es neuen Unternehmergeist, sagt Borges. Dieser wird mit den zukunftsorientierten Awards auf der Wirtschaftsnacht ausgezeichnet. „Aus vielen Gesprächen mit unseren Firmenkundinnen und -kunden nehmen wir wahr, dass sie darin aber keine Bedrohung sehen, sondern vielmehr Triebfedern für eine Wertschöpfung in ihren Unternehmen, die Zukunft sichert, sowohl die der Beschäftigten als auch die der Inhaber“, sagt Uwe Borges.

Bei der Transmission spielen die Themenfelder Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Technologie und Gründertum eine besondere Rolle, sie bilden die Kategorien der Preise ab. Die werden ausgeschrieben für Unternehmen, die im Rheinland ansässig sind. Auch wenn ein Projekt nicht exklusiv für das Rheinland ausgerichtet ist, kommt es für die Preise infrage.

Unternehmen können sich weiterhin auf Preise in vier Kategorien bewerben

Bewerbungen für die Wirtschaftspreise können über ein kompaktes Formular auf der Webseite eingereicht werden. Die Gewinner der Wirtschaftspreise dürfen sich neben einer Einladung zur Wirtschaftsnacht und der damit verbundenen redaktionellen Berichterstattung zusätzlich über ein Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro freuen.

Die Preise werden am 18. September auf der Wirtschaftsnacht im Kölner Musical Dome verliehen. Das Get-together von Traditionsunternehmen sowie Newcomern, der Forschung, Finanzen und Medien findet einmal im Jahr an außergewöhnlichen Orten statt. 2022 kamen die ökonomischen Akteure der Region auf der MS Rheingalaxie zusammen.

„Mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung ist die Wirtschaftsnacht aus meiner Sicht mehr als nur ein lockeres Get-together. Hier sprechen wir tatsächlich miteinander über die Trends und die Chancen für die Unternehmen in und aus der Region“, sagt Borges, „Für mich ist das erneut eines der Top-Business-Events des Jahres.“

KStA abonnieren