WirtschaftsnachtDiese Firmen vernetzen sich im Rheinland

Lesezeit 2 Minuten
Im Musical Dome findet am 18. September die Wirtschaftsnacht Rheinland statt.

Im Musical Dome findet am 18. September die Wirtschaftsnacht Rheinland statt.

Für die Wirtschaftsnacht Rheinland kooperieren die Kölner Stadt-Anzeiger Medien mit Unternehmen aus der Region. Am 18. September vernetzen sie sich.

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien veranstalten am 18. September die Wirtschaftsnacht Rheinland. Ziel des Abends ist es, die ökonomischen Akteure der Region zu vernetzen. Deshalb kooperiert der Veranstalter auch in der Ausrichtung des Events mit Partnern aus dem Rheinland.

Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Mehr-BB Entertainment ist Sponsor des Awards „Diversity“, den sie an dem Abend gemeinsam mit den Kölner Stadt-Anzeiger Medien nach Vorschlägen der Redaktion verleihen werden. Mehr-BB Entertainment produziert Shows in ganz Deutschland, darunter auch „Moulin Rouge! Das Musical“ in Köln. Dessen Spielstätte, der Musical Dome am Rheinufer, dient in diesem Jahr als Location für die Wirtschaftsnacht. Die Unternehmensgruppe gehört seit 2018 zum britischen Theaterbetreiber und Produzenten The Ambassador Theatre Group (ATG).

Ökonomische Akteure vernetzen sich auf der Wirtschaftsnacht Rheinland

Die Patenschaft für den Award für Gründertum übernimmt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Die städtische Tochtergesellschaft unterstützt hiesige Unternehmen bei der Gründung oder Expansion und beantwortet Fragen zur Förderung und Finanzierung. Sie ist für Start-ups in Köln eine Verbindung zur Stadtverwaltung.

Die Kölner Firma Igus übernimmt ebenfalls die Patenschaft für einen Award. Als vergangener Gewinner des Awards für Nachhaltigkeit ist sie in diesem Jahr Pate der Kategorie. Der Hersteller für Spritzgussteile für den Maschinenbau entwickelte für sein Change-Programm Granulat aus Resten, das als Rohstoff in die Produktionskette zurückgeführt werden kann. Günter und Margret Blase gründeten Igus 1964 in Köln-Mülheim, bis heute wuchs das Unternehmen auf 31 Standorte weltweit.

In Köln lassen sich auch internationale Großkonzerne nieder, die nicht hier gegründet wurden. So sitzt die Marktorganisation der deutschen Niederlassung von Japan Tobacco International (JTI) hier. Der Tabakwarenhersteller führt unter anderem die Zigarettenmarken Winston, Camel und LD. Trotz eines Werks in Trier, steuert der Konzern vom Standort Köln aus sein Marketing, den Vertrieb, die Logistik und Finanzen. JTI nutzt die gute Vernetzung des Rheinlands. 

Kreditgeber für viele Unternehmen im Rheinland ist die Sparkasse KölnBonn mit Sitz in Köln. Die zweitgrößte kommunale Sparkasse in Deutschland verbindet eine bald 200-jährige Geschichte mit der Stadt. Mit einer Beratung speziell für Medienkunden, dem Mittelstand oder zu Neugründung arbeitet das Kreditinstitut mit regionalen Unternehmen zusammen.

Bewerbung für Awards der Wirtschaftsnacht Rheinland

Mit den Partnern aus der Region veranstalten am 18. September 2023 „Kölner Stadt-Anzeiger“ und Kölner Stadt-Anzeiger Medien die Wirtschaftsnacht Rheinland: In diesem Rahmen verleiht der „Kölner Stadt-Anzeiger“ Wirtschaftspreise für außergewöhnliche Leistungen in den Kategorien Gründung (powered by KölnBusiness), Digitalisierung, Nachhaltigkeit (powered by igus) und Technologie.

Hier kann man sich bewerben. Den Gewinnern winkt ein Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro.

KStA abonnieren